Mit der IKT Sek II für die Schulen Sek II wird eine einheitliche, stabile IKT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Viele technische Herausforderungen können mit einfachen Mitteln selber gelöst werden. Auf dieser Seite sind verschiedene Anleitungen für die Vorbereitung der Migration auf die IKT Sek II und «das Leben» der IKT Sek II aufgeführt.

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1. Übersicht

BYOD = Bring Your Own Device (unten als "eigenes Gerät" bezeichnet)

1.1 Umstellung IKT Sek II für Lernende / Lehrpersonen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

1a

Erstes Login mit Computer und iPhone

X

X

1b

Erstes Login mit iPhone

X

X

1c

Erstes Login mit Android Phone

Erstes Login mit Android (folgt noch)

X

X

2a

Anleitung für die Einrichtung eines eigenen (privaten) Windows 10 oder 11 Gerätes für Lehrpersonen, Verwaltung und Personal

X

2b

Anleitung für die Einrichtung eines eigenen (privaten) macOS Gerätes für Lehrpersonen, Verwaltung und Personal

X

2c

Anleitung für die Einrichtung persönlicher Kantonsgeräte

X

2d

Anleitung für teilweise gemanagde Geräte (BYOD) MacOS

X

X

3a

Tipp Dateien im Teams Chat

X

X

3b

OneNote Synchronisation iPad Tablet

X

X

3c

OneNote Sync Desktop Win Mac

X

X

1.2 Anleitungen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

4a

Anleitung für das Einrichten und Benutzen des Druckers

X

X

4b

Anleitung für die Nutzung der Telefonie mit Teams

X

X

4c

Anleitungen zu M365-Themen generell

X

X

1.3 Merkblätter / Organisation

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

5

Minimalanforderungen für ein eigenes (privates) Gerät (BYOD)

X

X

6a

Merkblatt Informationsklassifizierung

X

X

6b

Meldung Informationssicherheitsvorfall und Datenschutzverletzung

X

X

1.4 Vor Ort Support

Nr.

Beschreibung

Dokument

Vor Ort Support

9a

Login mit Sicherheitsschlüssel Yubikey

X

9b

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Windows

X

9c

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Mac

X

10

Anleitung für den Zugriff auf den virtuellen Desktop (AVD)

X

11

Support

X

2. FAQ

Haben Sie weitere Fragen oder eine Anmerkung zu einer bestehenden Frage?
Melden Sie sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "FAQ IKT Sek II".

 2.1. Registrierung & Privatsphäre BYOD

Muss ich ein Gerät für den Einsatz in der Schule zwingend registrieren?

Sie müssen BYOD-Computer nicht zwingend registrieren.
Wir empfehlen es aber.


Wenn Sie Ihren Computer registrieren, haben Sie Zugang zu zusätzlichen Funktionen:

  • offline-Arbeiten mit nachträglicher Synchronisierung
  • reduzierte Anmeldevorgänge im System
  • sichere Datenübertragungen zwischen der kantonalen Cloud und Ihrem Gerät
  • Drucken auf Netzwerkdruckern

 

Ohne Registrierung entfallen diese zusätzlichen Funktionen.

 2.2 Authentifizierung BYOD

Wie funktioniert die Überprüfung von BYOD-Geräten bei der Anmeldung?

Mit der Authentifizierung wird überprüft, ob die Mindestanforderungen (z. B. Sicherheitsstandards und Betriebssystem) erfüllt sind.

Nach der Registrierung des Geräts (Windows, macOS) im Geräteverwaltungssystem Microsoft Intune erfolgt die Konformitätsprüfung.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:

  • Passwort
  • Festplattenverschlüsselung
  • Virenschutz
  • Firewall
  • Version des Betriebssystems gemäss Mindestanforderungen

 2.3 Sicherheit & Datenschutz

Werden meine E-Mails verschlüsselt?

Outlook 365 ist zwar nicht standardmässig verschlüsselt, die Übertragungskanäle und Speicher sind jedoch verschlüsselt, um einen Fremdzugriff auf E-Mails zu verhindern.

 2.4 Technische Anforderungen BYOD

Sind auch Linux-basierte Geräte als BYOD zugelassen?

Nein, Linux-basierte Geräte können nicht als registrierte BYOD-Geräte verwendet werden.

Linux-Geräte können jedoch als unregistrierte BYOD genutzt werden.

 2.5 Weitere Fragen BYOD

Kann ich als Lehrperson die gleichen Einstellungen auf meinem geschäftlichen PC einrichten lassen wie die BYOD der Schülerinnen und Schüler, damit ich diese bei der Inbetriebnahme ihres BYOD unterstützen kann (M365-Umgebung)?

Ein geschäftlicher PC lässt sich leider nicht identisch einrichten wie ein BYOD.

Möglich wäre, zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit einem Testaccount zu arbeiten.

 2.6 Software/Applikationen

Funktionieren Web-Applikationen, die ich über meine alte E-Mail-Adresse nutze, nach der Umstellung weiterhin?

Nach der Migration funktionieren die M365-Web-Apps wie gewohnt weiter. Das Login erfolgt über den neuen EDUzh-Account.

Web-Applikationen von Drittanbietern, bei welchen die ursprüngliche Schuladresse zur Anmeldung verwendet wurde, laufen nach der Migration weiter.

Es wird empfohlen, die E-Mail-Adresse bei Accounts bei Drittanbietern möglichst rasch anzupassen. Es ist vorgesehen, dass die alte E-Mail-Adresse maximal für 6 Monate weitergeleitet wird.

 2.7 Telefonie

Wenn ich neu geschäftliche Anrufe mit meinem privaten Smartphone tätige, sehen dann die Angerufenen meine private Telefonnummer?

Sie telefonieren zwar mit ihrem privaten Mobiltelefon, aber über Ihre Schulnummer. Ihre private Nummer ist für die Angerufenen nicht sichtbar, sofern der Anruf über die Teams-App erfolgt.

 2.8 E-Mail

Funktioniert meine alte E-Mail-Adresse nach der Migration noch?

Ja, die alte E-Mail-Adresse funktioniert auch der Migration noch weiter.

E-Mail-Nachrichten werden voraussichtlich bis 6 Monate nach der Migration auf die neue E-Mail-Adresse umgeleitet.

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