Mit der IKT Sek II für die Schulen Sek II wird eine einheitliche, stabile IKT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Viele technische Herausforderungen können mit einfachen Mitteln selber gelöst werden. Auf dieser Seite sind verschiedene Anleitungen für die Vorbereitung der Migration auf die IKT Sek II und «das Leben» der IKT Sek II aufgeführt.

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1. Übersicht

BYOD = Bring Your Own Device (unten als "eigenes Gerät" bezeichnet)

1.1 Umstellung IKT Sek II für Lernende / Lehrpersonen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

1a

Erstes Login mit Computer und iPhone

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X

1b

Erstes Login mit iPhone

X

X

1c

Erstes Login mit Android Phone

X

X

1d

Premig-Account: Erstes Login Work Zone

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2a

Anleitung BYOD für Win 10 und 11 einrichten

X

X

2b

Anleitung für die Einrichtung eines geschäftlichen PCs

X

2c

Anleitung geschäftliche oder private PCs (BYOD) mit WLAN verbinden

X

X

3a

Tipp Dateien im Teams Chat

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3b

OneNote Synchronisation iPad Tablet

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X

3c

OneNote Sync Desktop Win Mac

X

X

1.2 Anleitungen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

4a

Anleitung für das Einrichten und Benutzen des Druckers

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X

4b

Anleitung für die Nutzung der Telefonie mit Teams

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4c

Anleitungen zu M365-Themen generell

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X

4d

BYOD | Wechsel auf BYOD ohne Registrierung | BYOD-Konfiguration | Konfiguration von Teams, Outlook und OneDrive

X

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4e

BYOD | BYOD-Konfiguration | Konfiguration von Teams, Outlook und OneDrive

X

X

1.3 Merkblätter / Organisation

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

5a

Mindestanforderungen BYOD für Mitarbeitende/Lehrpersonen

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5b

Empfehlungen BYOD für Schülerinnen und Schüler sowie Lernende

X

6a

Merkblatt Informationsklassifizierung

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X

6b

Meldung Informationssicherheitsvorfall und Datenschutzverletzung

X

X

1.4 Vor Ort Support

Nr.

Beschreibung

Dokument

Vor Ort Support

9a

Login mit Sicherheitsschlüssel Yubikey

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9b

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Windows

X

9c

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Mac

X

10

Anleitung für den Zugriff auf den virtuellen Desktop (AVD)

X

11

Support

X

 

12 

 

DiWaSek II - Servicepräsentation

x

 

13

 

WebCenter Anleitung EDU

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2. FAQ

Haben Sie weitere Fragen oder eine Anmerkung zu einer bestehenden Frage?
Melden Sie sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff "FAQ IKT Sek II".

 2.1 Nutzungsrichtlinien BYOD

Gibt es eine Vereinbarung zwischen mir als Besitzerin oder Besitzer des privaten PCs (BYOD) und dem Kanton bzw. der Schule?

Ja. Die Regeln für die Nutzung der gemeinsamen Infrastruktur werden in den "Allgemeinen Nutzungsrichtlinien" festgelegt.

Das MBA hat eine Vorlage für die Allgemeinen Nutzungsrichtlinien erstellt, diese werden aber von jeder Schulen individuell gestaltet.

 2.2 Authentifizierung BYOD

Brauche ich für die Multifaktor-Authentifizierung (MFA) zwingend mein Smartphone?

Ja, für die MFA ist ein Mobiltelefon nötig.
Voraussetzung ist eine installierte Authenticator-App auf dem Mobiltelefon.

Die MFA-Registrierung erfolgt immer in zwei Schritten:

  1. Die MFA-Registrierung mit der Authenticator-App
  2. Registrierung der Mobiltelefonnummer

 2.3 Sicherheit & Datenschutz

Werden meine E-Mails verschlüsselt?

Outlook 365 ist zwar nicht standardmässig verschlüsselt, die Übertragungskanäle und Speicher sind jedoch verschlüsselt, um einen Fremdzugriff auf E-Mails zu verhindern.

 2.4 Weitere Fragen BYOD

Die Schul-Laptops in den Klassenzimmern dienen aktuell auch als Backup. Wird man künftig weniger Redundanzen haben, wenn ein privater PC (BYOD) ausfällt?

Es wird an der Schule Ersatzgeräte geben, um bei Ausfällen von BYOD-Geräten den Betrieb zu gewährleisten (voraussichtlich «partly managed»-Laptops).

 2.5 Software/Applikationen

Funktionieren Web-Applikationen, die ich über meine alte E-Mail-Adresse nutze, nach der Umstellung weiterhin?

Nach der Migration funktionieren die M365-Web-Apps wie gewohnt weiter. Das Login erfolgt über den neuen EDUzh-Account.

Web-Applikationen von Drittanbietern, bei welchen die ursprüngliche Schuladresse zur Anmeldung verwendet wurde, laufen nach der Migration weiter.

Es wird empfohlen, die E-Mail-Adresse bei Accounts bei Drittanbietern möglichst rasch anzupassen. Es ist vorgesehen, dass die alte E-Mail-Adresse voraussichtlich für 12 Monate weitergeleitet wird.

 2.6 Telefonie

Wenn ich neu geschäftliche Anrufe mit meinem privaten Smartphone tätige, sehen dann die Angerufenen meine private Telefonnummer?

Sie telefonieren zwar mit ihrem privaten Mobiltelefon, aber über Ihre Schulnummer. Ihre private Nummer ist für die Angerufenen nicht sichtbar, sofern der Anruf über die Teams-App erfolgt.

 2.7 E-Mail

Funktioniert meine alte E-Mail-Adresse nach der Migration noch?

Ja, die alte E-Mail-Adresse funktioniert auch der Migration noch weiter.

E-Mail-Nachrichten werden voraussichtlich bis 12 Monate nach der Migration auf die neue E-Mail-Adresse umgeleitet.

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