Mit der IKT Sek II für die Schulen Sek II wird eine einheitliche, stabile IKT-Infrastruktur zur Verfügung gestellt.

Viele technische Herausforderungen können mit einfachen Mitteln selber gelöst werden. Auf dieser Seite sind verschiedene Anleitungen für die Vorbereitung der Migration auf die IKT Sek II und «das Leben» der IKT Sek II aufgeführt.

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1. Übersicht

BYOD = Bring Your Own Device (unten als "eigenes Gerät" bezeichnet)

1.1 Umstellung IKT Sek II für Lernende / Lehrpersonen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

1a

Erstes Login mit Computer und iPhone

X

X

1b

Erstes Login mit iPhone

X

X

1c

Erstes Login mit Android Phone

Erstes Login mit Android (folgt noch)

X

X

2a

Anleitung für die Einrichtung eines eigenen (privaten) Windows 10 oder 11 Gerätes für Lehrpersonen, Verwaltung und Personal

X

2b

Anleitung für die Einrichtung eines eigenen (privaten) macOS Gerätes für Lehrpersonen, Verwaltung und Personal

X

2c

Anleitung für die Einrichtung persönlicher Kantonsgeräte

X

2d

Anleitung für teilweise gemanagde Geräte (BYOD) MacOS

X

X

3a

Tipp Dateien im Teams Chat

X

X

3b

OneNote Synchronisation iPad Tablet

X

X

3c

OneNote Sync Desktop Win Mac

X

X

1.2 Anleitungen

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

4a

Anleitung für das Einrichten und Benutzen des Druckers

X

X

4b

Anleitung für die Nutzung der Telefonie mit Teams

X

X

4c

Anleitungen zu M365-Themen generell

X

X

1.3 Merkblätter / Organisation

Nr.

Beschreibung

Dokument

Lernende

Lehrpersonen

5

Minimalanforderungen für ein eigenes (privates) Gerät (BYOD)

X

X

6a

Merkblatt Informationsklassifizierung

X

X

6b

Meldung Informationssicherheitsvorfall und Datenschutzverletzung

X

X

1.4 Vor Ort Support

Nr.

Beschreibung

Dokument

Vor Ort Support

9a

Login mit Sicherheitsschlüssel Yubikey

X

9b

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Windows

X

9c

Installation Yubikey Authenticator und Registrierung des Yubikey für Mac

X

10

Anleitung für den Zugriff auf den virtuellen Desktop (AVD)

X

11

Support

X

2. FAQ

Wie kann ich die Festplattenverschlüsselung (BitLocker) einrichten.

Schritt 1

Unter Windows in die Einstellungen gehen (Klicken auf Windowssymbole unten links und dann auf Zahnrad)

Schritt 2

BitLocker in Suchfeld oben eingeben

Schritt 3

"BitLocker verwalten" auswählen

Schritt 4

"BitLocker aktivieren" auswählen

Schritt 5

Den weiteren Anweisungen folgen (es muss u.a. das Administratoren-Passwort eingegeben werden)

WICHTIG

Bitte den Bitlockerkey unbedingt sicher aufbewahren / notieren (nicht auf dem Gerät selber …), die Schule, AFI, DSC haben bei BYOD-Geräten keinen Zugriff auf den Key!). Der/die Gerätebesitzer/in ist selber dafür verantwortlich! Ist der Key nicht mehr vorhanden, bleibt meist nur noch das komplette neu Aufsetzen des Geräts mit entsprechendem Datenverlust!

 

Siehe auch:  Aktivieren der Geräteverschlüsselung - Microsoft-Support 

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