Exchange Online - Basisauthentifizierung auf Moderne Authentifizierung wechseln
Die Basisauthentifizierung wurde lange Jahre zur Verbindung mit Exchange Online genutzt. Dazu sendet die jeweilige Applikation bei der Anmeldung den Benutzernamen und das Passwort zum entsprechenden Endpunkt. Aufgrund dessen ist diese Form der Authentifizierung häufig anfällig für beispielsweise Brute-Force-Angriffe von Dritten.
Um das Mailsystem von Bedrohungen und Risiken zu schützen, hat Microsoft Massnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit in Exchange Online ergriffen. Die moderne Authentifizierung (OAuth 2.0-Token-basierte Authentifizierung) bietet viele Vorteile und Verbesserungen, mit denen die Probleme bei der Basisauthentifizierung behoben werden können.
Ab Sommer/Herbst 2021 wird Exchange Online keine Basisauthentifizierung mehr unterstützen für Exchange ActiveSync (EAS), Exchange Web Services (EWS), POP und IMAP.
Was müssen die Benutzer tun?
Outlook for Windows / for Mac
Sowohl Outlook für Windows als auch für Mac sind von der Deaktivierung von Basisauthentifizierung in Exchange Online betroffen. Beide Clients sind auf Exchange Web Services (EWS) angewiesen. Wenn sie also weiterhin die Basisauthentifizierung verwenden, sind sie betroffen. Beide Clients müssen vor Juli 2021 auf die Moderne Authentifizierung umgestellt werden. Die gute Nachricht ist, dass aktuelle Versionen dieser beiden Clients die Moderne Authentifizierung vollständig unterstützen.
Bitte folgen Sie den Anleitungen «Geräte einrichten», um das Postfach neu einzurichten.
iOS/Android
Die Moderne Authentifizierung wird unterstützt von der nativen Mail-App ab iOS 11. Bei Android ist die Lage noch unübersichtlich, da die Hersteller das System teils stark modifizieren.
Wir empfehlen, vor der nativen Apps zu Outlook für iOS und Android zu wechseln. Es gibt viele Sicherheits- und Geschäftsvorteile gegenüber nativen Apps, wenn Sie eine Verbindung zu Exchange Online herstellen.
Bitte folgen Sie den Anleitungen «Geräte einrichten», um das Postfach neu einzurichten.
Für Benutzer, die keine App möchten, oder für Benutzer, die ein Gerät haben, für das es keine App gibt, können sie auf ihrem Mobilgerät zum Browser wechseln. Es bietet zahlreiche Funktionen und eine Version, die sich ideal für mobile Browser eignet. Sie können auf einem mobilen Gerät darauf zugreifen, indem Sie zu https://outlook.office365.com navigieren.
Gerät |
Unterstützte E-Mail-Apps |
Windows 10 |
*Bei Office 2013: spezielle Registrierungsschlüssel festlegen |
Mac OS |
|
iOS |
|
Android |
|
Linux Platforms |
|
Hier finden Sie die Anleitungen, wie die verschiedenen Geräte eingerichtet werden sollen:
- Outlook für Windows: Office 2019 | Office 2016
- Outlook für Windows: Office 2013
- Outlook für Mac: Outlook für macOS
- Outlook für iOS: Outlook App iOS (iPad & iPhone)
- iOS Mail App (nicht empfohlen): In der Apple "Mail"-App einrichten
- Outlook for Android: Outlook App Android
- Android "E-Mail"-App: In der Android "E-Mail"-App einrichten
- Thunderbird: Thunderbird einrichten
Wichtig:
- Aktualisieren Sie die von Ihnen verwendeten Clients auf die neueste Version! Wenn Sie Clients haben, die die moderne Authentifizierung nicht unterstützen, müssen Sie diese Clients zuerst aktualisieren.
- Modern Authentication wird von Office 2010 nicht unterstützt. Alle Clients mit Office 2010 müssen auf eine neuere Version von Office umgestellt werden.
- Falls spezielle Geräte ausschliesslich alten Protokollen zugewiesen sind, wenden Sie sich bitte bei uns.
Weitere Informationen:
- Exchange Online Basic Authentication Deprecation
- Announcing OAuth 2.0 Client Credentials Flow support for POP and IMAP protocols in Exchange Online
Schritt 1:
Sie können Ihre E-Mails, Termine und Kontakte auch mit Ihrem Android Phone oder Tablet synchronisieren. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Gerät. Suchen Sie nach [Nutzer & Konten] und wählen Sie dies aus.
Schritt 2:
Drücken Sie auf der Übersichtsseite auf [+ Konto hinzufügen].
Schritt 3:
Wählen Sie den Kontentyp [ Exchange] für Microsoft Exchange aus.
Schritt 4:
Tragen Sie in der nächsten Ansicht Ihre E-Mail Adresse ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit [Weiter].
Schritt 5:
Anschliessend werden Sie nach Ihrem Passwort gefragt. Bestätigen Sie auch hier die Eingabe mit [Weiter].
Schritt 6:
Erteilen Sie danach die Berechtigung für das neue Konto durch drücken auf [Berechtigungen].
Schritt 7:
Als nächstes muss der Geräteadministrator eingerichtet werden. Drücken Sie hierzu auf [Diese Geräteadministrator-App aktivieren].
Schritt 8:
Ihr Konto ist nun fertig eingerichtet. Durch drücken auf [FERTIG] gelangen Sie wieder zurück zu den Einstellungen.
Schritt 9:
Über den «Home»-Button gelangen Sie wieder zurück zu ihrem Startbildschirm. Wählen Sie hier nun die Gmail App aus und wechseln Sie zur Kontoauswahl (1).
Schritt 10:
Wählen Sie nun Ihr neues Konto aus.
Schritt 11:
Als Letztes muss noch die Benachrichtigung eingerichtet werden. Drücken Sie hierzu auf den angezeigten Text (1).
Schritt 12:
Gestatten Sie der App, dass sie im Hintergrund ausgeführt werden darf. Drücken Sie hierzu auf [ZULASSEN].
Schritt 13:
Nach diesen Einstellungen stehen die E-Mails über die Gmail App zur Verfügung.
Mac
Hinweis: Apple Mail-App wird nicht empfohlen! Laden Sie sich die Outlook - App vom AppStore herunter und rufen Sie darüber Ihre Mails ab.
Um Apple Mail in der Exchange Online-Umgebung von EDUzh zu verwenden, benötigen Sie macOS 10.14 oder höher, das für die Unterstützung der modernen Authentifizierung erforderlich ist. Die moderne Authentifizierung hat die Unterstützung für Apple Mail auf macOS High Sierra 10.13 und älteren Versionen eingestellt.
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Schritt 4:
Schritt 5:
Schritt 6:
iPhone/iPad
Schritt 1:
Sie können Ihre E-Mails, Termine und Kontakte auch mit Ihrem iPhone oder iPad synchronisieren. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone oder Ihrem iPad, wechseln Sie in den Bereich [Passwörter & Accounts] und wählen Sie dort [Account hinzufügen].
Schritt 2:
In der folgenden Ansicht wählen Sie den Punkt [Microsoft Exchange].
Schritt 3:
Sie können jetzt die E-Mail Adresse (1) eintragen und falls gewünscht eine Beschreibung für das Konto (2), z.B. Büro o.ä. Bestätigen Sie mit [Weiter] (3).
Schritt 4:
Sie werden nun zum Anmeldeportal des Exchange-Accounts weitergeleitet. Klicken Sie hier auf [Anmelden].
Schritt 5:
Geben Sie hier nun ihr Passwort ein (wird verdeckt angezeigt) und bestätigen Sie mit Klick auf [Anmelden].
Schritt 6:
Zuletzt können Sie auswählen, welche Daten mit Ihrem mobilen Gerät synchronisiert werden sollen. Schliessen Sie die Auswahl ab mit Klick auf [Sichern].
Schritt 7:
Nach diesen Einstellungen stehen die E-Mails über die Mail App zur Verfügung.
Weitere Informationen über iOS-Mail-App
HINWEIS: Bitte verwenden Sie die nicht die Mail-App von Apple. Laden Sie sich die Outlook - App vom AppStore herunter und rufen Sie darüber Ihre Mails ab.
Wichtig: Im Herbst 2019 hat Microsoft angekündigt, dass Exchange Online ab dem 13. Oktober 2020 keine Basic Authentication mehr unterstützen wird. Aufgrund von COVID-19 wurde die Abschaltung von Basic Authentication verschoben auf den Herbst 2021. Weitere Informationen
Allgemeine E-Mail-Einstellungen
Einstellung |
Beschreibung |
|
Beispiel |
E-Mail-Adresse |
Die E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten. |
|
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Kennwort |
Das Kennwort, das mit Ihrem E-Mail-Konto verknüpft ist. |
|
********** |
Anzeigename |
Der Name, der den E-Mail-Empfängern angezeigt werden soll. |
|
Max Muster |
Beschreibung |
Fügen Sie eine Beschreibung Ihres E-Mail-Kontos hinzu: |
|
Persönlich, Geschäftlich usw. |
Einstellungen für den Posteingangsserver
Diese Einstellungen gelten für den Empfang von E-Mails vom Mailserver Ihres E-Mail-Anbieters.
Einstellung |
Beschreibung |
|
Beispiel |
Host Name |
Name des Posteingangsservers. |
|
outlook.office365.com |
Benutzername |
Die E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten. |
|
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Port |
Portnummer, die der Posteingangsserver verwendet. |
|
Die meisten Server verwenden 143 oder 993 für IMAP und 110 oder 995 für POP. |
Server oder Domäne |
Dies ist Ihr E-Mail-Anbieter. |
|
IhrAnbieter.com, gmail.com usw. |
SSL? |
Wird für Ihre E-Mails die SSL-Verschlüsselung verwendet? (SSL ist in der mobilen Outlook-App standardmäßig aktiviert.) |
|
SSL-aktiviert |
Einstellungen für den Postausgangsserver (SMTP)
Diese Einstellungen gelten für den Empfang von E-Mails vom Mailserver Ihres E-Mail-Anbieters.
Einstellung |
Beschreibung |
|
Beispiel |
SMTP-Hostname | Name des Postausgangsservers. Meistens lautet er "smtp.IhrAnbieter.com". | smtp.office365.com | |
SMTP-Benutzername | Die E-Mail-Adresse, die Sie einrichten möchten. | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
SMTP-Kennwort | Das Kennwort, das mit Ihrem E-Mail-Konto verknüpft ist. | ********** | |
Port | 587 (empfohlen) oder 25 | ||
Verschlüsselung | STARTTLS |
Ermitteln der Servereinstellungen für ein Exchange-Postfach
Wenn Sie eine Verbindung mit einem Exchange-Postfach herstellen und Office 365-E-Mail nicht verwenden, oder wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Office 365-E-Mail verwenden, ermitteln Sie Ihre Einstellungen mit den folgenden Schritten:
Schritt 1:
Melden Sie sich über Outlook im Web bei Ihrem Konto an. Hilfe zum Anmelden finden Sie unter https://outlook.office.com/.
Schritt 2:
Wählen Sie in Outlook im Web auf der Symbolleiste "Einstellungen" > Alle Outlook-Einstellungen anzeigen Mail > POP und IMAP aus.
Schritt 3:
Der Name des POP3-, IMAP4- und SMTP-Servers sowie weitere Einstellungen, die Sie möglicherweise eingeben müssen, sind auf der Seite POP- und IMAP-Einstellungen aufgelistet.
Weitere Informationen zu: Server-Einstellungen
Schritt 1:
Sie können Sie die Outlook App für Android im Google Play Store oder unter folgender Adresse herunterladen und nutzen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.outlook&hl=de
Schritt 2:
Beim ersten Start der App wird ein Willkommensbildschirm angezeigt. Drücken Sie auf [Jetzt starten].
Schritt 3:
Tragen Sie in der nächsten Ansicht Ihren Benutzernamen ein.
Schritt 4:
Es wird das Office 365 Anmeldefenster geladen. Ergänzen Sie Ihr Passwort.
Schritt 5:
Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie ein weiteres Konto hinzufügen oder die App starten.
Schritt 6:
Nach diesen Einstellungen stehen die E-Mails über die Outlook App zur Verfügung.
Weitere Informationen zu: Outlook für Android-App
Schritt 1:
Sie können die Outlook App im App Store oder unter folgender Adresse herunterladen und nutzen: https://itunes.apple.com/ch/app/microsoft-outlook-e-mail-und/id951937596?mt=8
Schritt 2:
Beim ersten Start der App werden Sie gleich zum Hinzufügen eines Kontos aufgefordert. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und drücken Sie auf [Konto hinzufügen].
Schritt 3:
Für die Passworteingabe werden Sie zum Anmeldeportal umgeleitet. Geben Sie hier nun Ihr Passwort ein (wird verdeckt angezeigt) und drücken Sie auf [Anmelden].
Schritt 4:
Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie ein weiteres Konto hinzufügen oder die App starten.
Schritt 5:
Es folgt nun ein Fenster mit ein paar Informationen zur Outlook App. Danach werden Sie gefragt, ob Sie über neue E-Mails oder bevorstehende Termine benachrichtigt werden wollen, hier bitte auf [Einschalten] drücken ...
Schritt 6:
... und ob Sie die Mitteilungen erlauben wollen. Hier bitte [Erlauben] drücken.
Schritt 7:
Eventuell erkennt die Outlook App den Server nicht auf Anhieb. Wählen Sie in diesem Fall [Office 365].
Schritt 8:
Es wird das Office 365 Anmeldefenster geladen. Ergänzen Sie die weiteren Schritte analog den obigen Angaben.
Schritt 9:
Nach diesen Einstellungen stehen die E-Mails über die Outlook App zur Verfügung.
Weitere Informationen zu: Mobilen Outlook-App für iOS
Schritt 1:
Öffnen Sie Outlook auf Ihrem Mac. Wählen Sie oben links [Outlook] > [Einstellungen].
Schritt 2:
Klicken Sie im neuen Fenster auf [Konten].
Schritt 3:
Es wird wiederum ein neues Fenster geöffnet. Klicken Sie dort auf [E-Mail-Konto hinzufügen].
Siehe die Darstellung bei den neuen macOS-Versionen.
Schritt 4:
Sie werden danach aufgefordert, Ihre E-Mail Adresse zu erfassen. Bestätigen Sie mit [Weiter].
Schritt 5:
Für die Passworteingabe werden Sie zum Anmeldeportal umgeleitet. Geben Sie hier nun Ihr Passwort ein (wird verdeckt angezeigt) und drücken Sie auf [Anmelden].
Schritt 6:
Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie ein weiteres Konto hinzufügen oder mit [Fertig] abschliessen.
Schritt 7:
Danach werden die Einstellungen geladen. Sobald das Konto einen grünen Status erhält, ist die Konfiguration erfolgreich abgeschlossen.
Schritt 8:
Nach diesen Einstellungen stehen die E-Mails über Outlook zur Verfügung.
*Hinweis: Bei den neueren macOS-Versionen, sieht die Darstellung wie folgend aus:
Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Schritt 4:
Schritt 5:
Schritt 6:
Schritt 7:
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihr Outlook und wählen Sie oben links das Register [Datei] an.
Schritt 2:
Danach klicken Sie auf [Kontoeinstellungen] > [Kontoeinstellungen…].
Schritt 3:
Es wird ein neues Fenster geöffnet. Wählen Sie dort [Neu…].
Schritt 4:
Es wird wieder ein neues Fenster geöffnet. Tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort zweimal ein. Bestätigen Sie mit [Weiter >].
Schritt 5:
Das E-Mail Konto wird jetzt eingerichtet. Sie erhalten eine Meldung, sobald alles korrekt konfiguriert ist. Klicken Sie nun auf [Fertig stellen]. Sie müssen danach Outlook neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihr Outlook und wählen Sie oben links das Register [Datei] an.
Schritt 2:
Danach klicken Sie auf [Kontoeinstellungen] > [Kontoeinstellungen…].
Schritt 3:
Es wird ein neues Fenster geöffnet. Wählen Sie dort [Neu…].
Schritt 4:
Es wird wieder ein neues Fenster geöffnet. Tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail Adresse und Ihr Passwort zweimal ein. Bestätigen Sie mit [Weiter >].
Schritt 5:
Das E-Mail Konto wird jetzt eingerichtet. Sie erhalten eine Meldung, sobald alles korrekt konfiguriert ist. Klicken Sie nun auf [Fertig stellen]. Sie müssen danach Outlook neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.
Falls Sie Outlook noch nie geöffnet haben
Schritt 1:
Nach der Installation von Office 365Klicken Sie auf dem [Windows Symbol] und dann auf [Outlook].
Schritt 2:
Es wird ein neues Fenster geöffnet. Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse. Klicken Sie auf [Verbinden].
Schritt 3:
Geben Sie Ihr Passwort ein. Klicken Sie auf [Anmelden].
Schritt 4:
Nun klicken Sie auf [Vorgang abgeschlossen].
Falls Sie Ihr Konto oder, wenn schon vorhanden, ein neues Konto hinzufügen wollen
Schritt 1:
Öffnen Sie Ihr Outlook und wählen Sie oben links das Register [Datei] an.
Schritt 2:
Danach klicken Sie auf [Konto hinzufügen].
Schritt 3:
Es wird ein neues Fenster geöffnet. Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse. Klicken Sie auf [Verbinden].
Schritt 4:
Folgen Sie dann die gleiche Schritte wie oben schon beschrieben.