Exchange Online - Basisauthentifizierung auf Moderne Authentifizierung wechseln
Die Basisauthentifizierung wurde lange Jahre zur Verbindung mit Exchange Online genutzt. Dazu sendet die jeweilige Applikation bei der Anmeldung den Benutzernamen und das Passwort zum entsprechenden Endpunkt. Aufgrund dessen ist diese Form der Authentifizierung häufig anfällig für beispielsweise Brute-Force-Angriffe von Dritten.
Um das Mailsystem von Bedrohungen und Risiken zu schützen, hat Microsoft Massnahmen zur Verbesserung der Datensicherheit in Exchange Online ergriffen. Die moderne Authentifizierung (OAuth 2.0-Token-basierte Authentifizierung) bietet viele Vorteile und Verbesserungen, mit denen die Probleme bei der Basisauthentifizierung behoben werden können.
Ab Sommer/Herbst 2021 wird Exchange Online keine Basisauthentifizierung mehr unterstützen für Exchange ActiveSync (EAS), Exchange Web Services (EWS), POP und IMAP.
Was müssen die Benutzer tun?
Outlook for Windows / for Mac
Sowohl Outlook für Windows als auch für Mac sind von der Deaktivierung von Basisauthentifizierung in Exchange Online betroffen. Beide Clients sind auf Exchange Web Services (EWS) angewiesen. Wenn sie also weiterhin die Basisauthentifizierung verwenden, sind sie betroffen. Beide Clients müssen vor Juli 2021 auf die Moderne Authentifizierung umgestellt werden. Die gute Nachricht ist, dass aktuelle Versionen dieser beiden Clients die Moderne Authentifizierung vollständig unterstützen.
Bitte folgen Sie den Anleitungen «Geräte einrichten», um das Postfach neu einzurichten.
iOS/Android
Die Moderne Authentifizierung wird unterstützt von der nativen Mail-App ab iOS 11. Bei Android ist die Lage noch unübersichtlich, da die Hersteller das System teils stark modifizieren.
Wir empfehlen, vor der nativen Apps zu Outlook für iOS und Android zu wechseln. Es gibt viele Sicherheits- und Geschäftsvorteile gegenüber nativen Apps, wenn Sie eine Verbindung zu Exchange Online herstellen.
Bitte folgen Sie den Anleitungen «Geräte einrichten», um das Postfach neu einzurichten.
Für Benutzer, die keine App möchten, oder für Benutzer, die ein Gerät haben, für das es keine App gibt, können sie auf ihrem Mobilgerät zum Browser wechseln. Es bietet zahlreiche Funktionen und eine Version, die sich ideal für mobile Browser eignet. Sie können auf einem mobilen Gerät darauf zugreifen, indem Sie zu https://outlook.office365.com navigieren.
Gerät |
Unterstützte E-Mail-Apps |
Windows 10 |
*Bei Office 2013: spezielle Registrierungsschlüssel festlegen |
Mac OS |
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iOS |
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Android |
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Linux Platforms |
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Hier finden Sie die Anleitungen, wie die verschiedenen Geräte eingerichtet werden sollen:
- Outlook für Windows: Office 2019 | Office 2016
- Outlook für Windows: Office 2013
- Outlook für Mac: Outlook für macOS
- Outlook für iOS: Outlook App iOS (iPad & iPhone)
- iOS Mail App (nicht empfohlen): In der Apple "Mail"-App einrichten
- Outlook for Android: Outlook App Android
- Android "E-Mail"-App: In der Android "E-Mail"-App einrichten
- Thunderbird: Thunderbird einrichten
Wichtig:
- Aktualisieren Sie die von Ihnen verwendeten Clients auf die neueste Version! Wenn Sie Clients haben, die die moderne Authentifizierung nicht unterstützen, müssen Sie diese Clients zuerst aktualisieren.
- Modern Authentication wird von Office 2010 nicht unterstützt. Alle Clients mit Office 2010 müssen auf eine neuere Version von Office umgestellt werden.
- Falls spezielle Geräte ausschliesslich alten Protokollen zugewiesen sind, wenden Sie sich bitte bei uns.
Weitere Informationen:
- Exchange Online Basic Authentication Deprecation
- Announcing OAuth 2.0 Client Credentials Flow support for POP and IMAP protocols in Exchange Online