Hier finden sie die Antworten zu den wichtigsten Fragen
Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?
MFA steht für "Multi-Faktor-Authentifizierung". Dabei handelt es sich um eine Sicherheitsmassnahme, bei der Benutzer zwei oder mehr Formen der Authentifizierung angeben müssen, um ihre Identität zu überprüfen und Zugang zu einem System, einer Anwendung oder einem Konto zu erhalten. Das ist etwas, was sie kennen, und etwas, das sie besitzen. In der Regel ist der erste Faktor ein Passwort oder eine PIN, die der Benutzer kennt, und der zweite Faktor kann etwas sein, das der Benutzer besitzt, wie ein Mobiltelefon. Ebenso kann zusätzlich ein biometrisches Merkmal wie ein Fingerabdruck oder eine Gesichtserkennung genutzt werden.
Was ist der Unterschied zwischen MFA und 2-Faktor-Authentifizierung?
"MFA" und "2-Faktor-Authentifizierung" sind im Wesentlichen das Gleiche. Beide Begriffe beziehen sich auf eine Sicherheitsmaßnahme, bei der Benutzer zwei oder mehr Formen der Authentifizierung angeben müssen, um ihre Identität zu überprüfen und Zugriff auf ein System, eine Anwendung oder ein Konto zu erhalten. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Begriffen besteht darin, dass "MFA" ein allgemeinerer Begriff ist, der eine beliebige Anzahl von Authentifizierungsfaktoren über zwei hinaus umfassen kann, während "2-Faktor-Authentifizierung" sich speziell auf ein System bezieht, das zwei Authentifizierungsfaktoren verwendet. In der Praxis werden die Begriffe jedoch häufig austauschbar verwendet, und beide werden üblicherweise zur Beschreibung derselben Sicherheitsmaßnahme verwendet.
Wieso wird dies jetzt aktiviert?
MFA ist ein natürlicher Schritt zur Sicherung Ihres Kontos und eine Lösung, die in der digitalen Welt zum Standard geworden ist. Der Schutz des Zugriffs auf Online-Anwendungen und darin verwendete Informationen über Benutzername und Passwort allein reicht heute nicht mehr aus.
Was für zweite Faktoren sind empfohlen?
Wir empfehlen die Microsoft Authenticator App zu installieren, da dies die komfortabelste und sicherste Methode darstellt.
Was ist wenn ich kein Handy benutzen möchte?
Melden Sie sich bei der IT-Abteilung der Schule.
Wie häufig bekomme ich eine Aufforderung zum authentifizieren?
Die derzeitige Einstellung erfordert, dass Sie via Browser den Zugriff genehmigen oder bei der ersten Anmeldung einen Code eingeben, dann können Sie die Option "90 Tage lang nicht mehr nachfragen" wählen. Wenn Sie diese Option nicht wählen, wird bei jedem Login eine MFA-Authentifizierung erforderlich. Diese Konfiguration muss für jeden Browser (Nicht-Inkognito/Nicht-Privat) und für jedes Gerät, das versucht Ihr Konto zu authentifizieren, festgelegt werden.
Für den Zugriff via Office-Applikationen gilt dies nicht, da diese kontinuierlich überprüfen ob eine Aufforderung nötig ist nach unseren Richtlinien.
Was passiert wenn ich mich nicht registriere?
Der Zugriff auf Microsoft 365-Dienste (Outlook, Teams, OneNote, OneDrive oder SharePoint) ist erst nach Abschluss der MFA-Einrichtung möglich. MFA ist spezifisch für Microsoft-Dienste, es hat keine Auswirkungen auf die lokale Anmeldung an Ihrem Schulgerät (z. B. Laptop oder Workstation) oder anderen Schulressourcen, die nicht mit ihrem Microsoft-365 Account verknüpft sind.
Was passiert, wenn ich mein Handy vergessen habe?
Schauen Sie bitte diesen Artikel an: Hilfe und Support