Als Anlaufstelle für Probleme wendet euch an die zuständigen Stellen für IT-Probleme in eurer Schule. Hier finden sich Hilfestellungen zu diversen Themen.
Microsoft hat eine Hilfseite für häufige Problemen in Zusammenhang mit MFA, die sie hier finden.
Wir haben zusätzlich noch einige Punkte selbst erfasst.
Ich habe mehrere Authentifizierungs-Methoden registriert, wo kann ich einstellen welches der Standard ist
Unter folgendem Link https://aka.ms/mfasetup sehen sie alle bereits registrierten Methoden und können sie ändern (Neue hinzufügen, ändern, löschen). Rechts nebem dem fetten Text "Standardanmeldemethode:" finden sie was der aktuelle Standard ist. Rechts daneben drücken sie auf [Ändern], dann wählen sie ihre bevorzugte Methode aus und klicken auf [Bestätigen].
Ich habe mein Gerät (z.b. Smartphone) verloren und kann mich nicht anmelden
Als erste können sie probieren, ob sie unter https://aka.ms/mfasetup Zugriff haben ohne MFA bestätigen zu müssen (Dies kann der Fall sein, wenn sie z.b. auf ihrem Laptop bereits eingeloggt sind). Ist dies der Fall können sie hier eine alternative Methode hinzufügen zur Überbrückung oder ihr verlorenes Gerät entfernen.
Kommen sie nicht in dieses Menu, wenden sie sich an ihre Ansprechperson in der Schule für IT-Probleme.