Die Bestellformulare sind ab 01.04.2021 verfügbar.

 

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Bestellen Sie Angebote und Fächer für Ihren Mandaten

Release 1.2.30 (Produktiv ab 14.03.2022)

 

Modul: Klasse - Semesteranmeldungen

Wenn die Fachanmeldungen eines Semesters gelöscht werden, bleibt die Semesteranmeldung bestehen.

 

Modul: Extras - Berichte-Favoriten speichern

Berichte können neu über das Modul Extras als Favoriten markiert werden, welche im entsprechenden Modul als Favoriten angezeigt werden.

 

Modul: weitere Module, Referenzen - Filter bei Klassierungstyp

In der Referenz, System, kann bei Klassierungstyp neu auch nach Klassierungsart gesucht werden - vorher bezog sich die Suche nur auf die Spalte Bezeichnug.

 

Modul: weitere Module, Struktur - Kopieren von Kursen/Angebote

Neu ist die Eingabe des Kurs-/Angebotscodes beim Kopieren von Kursen/Angebote nicht mehr als 10 Zeichen möglich. Aufgrund dessen, dass der Code vorher beliebig lang eingegeben werden konnte, jedoch nur 10 Zeichen zulässig waren, veruraschte dies jeweils eine Fehlermeldung, sobald mehr als 10 Zeichen eingegeben wurden.

 

Modul: weitere Module, Struktur - Kopieren von Zeugnissen

Neu kann das Zeugnis eines alten Angebots in das neue Angebot kopiert werden, ohne, dass das Zeugnis beim alten Angebot gelsöcht wird.

 

Modul: e-Versand - Texteditor

Neu wird im Modul e-Versand für die Texteingabe der Texteditor zur Verfügung gestellt.

 

 

Release 1.2.26 (Produktiv ab 17.4.2021)

 

Neue Felder für Serienbrief

Im Serienbrief stehen neu die Felder Loginname und Initialpasswort zur Verfügung

 

e-Versand

  • Für den eVersand gibt es zwei neue Tags: Empfaenger.ID sowie Empfaenger.Beruf
  • Auch Mails, welche als HTML verschickt wurden, werden jetzt in der Dok-History korrekt angezeigt. Leider klappt das nur für neue Mails.
  • Beim Klick auf das Mail-Symbol (Couvert) wird neu überprüft, ob alle Mailadressen gültig sind (nur Format, nicht ob sie existieren). Falls nicht, werden die ungültigen Mailadressen in einem separaten Fenster angezeigt.

 

Zimmersuche Inventar

Funktioniert jetzt auch mit *

 

Fakturierung AK

Auswahl der Lernenden wurde erweitert um das Eintrittsdatum (bisher wurde dieses nicht berücksichtigt, deshalb kamen Lernende, welche erst später in die Klasse eintraten, trotzdem auf der Rechnung).

 

Sortierung Mailvorlagen

Es kann eine Reihenfolge hinterlegt werden. Diese wurde bisher ignoriert.

 

Zwei neue Suchfelder im Programm Person

Neu kann auch nach Loginname und Loginshort gesucht werden

 

Release 1.2.24 (Produktiv am 9.2.2021)

 

Kantonskürzel
Bei der Person und auch in den Beziehungen wird neu jeweils das Kantonskürzel angezeigt
09-02-2021_07-27-58.jpg

 

Strukturen
In den Strukturen wurden noch die letzten Fehler behoben, so dass ab sofort problemlos damit gearbeitet werden kann und Eco Admin überflüssig sein sollte.

  • Anzeige Herkunft von referenzierten Elementen (z.B. Notenknoten)
  • Zeugnisattribute sind sichtbar

 

Bezeichnung und Code prüfen
funktioniert jetzt

 

Personenmerge
Versichertennummer und Bemerkung werden automatisch auf die neue Person übertragen

 

EVersand
Lesebestätigung funktioniert neu

 

Klassierungen
Klassierungen können neu einzeln berechtigt werden (z.B. für Informationen zur Pensenverwaltung)

Das nächste Anwenderforum findet am Donnerstag, 16. September 2021 vormittags wieder via Teams statt

Die Rückmeldungen auf das neue Format waren durchwegs positiv, so dass wir uns entschlossen haben, dieses weiterzuführen. Themen werden hier nach und nach aufgeschaltet. Themenwünsche werden jederzeit gerne entgegengenommen.

  • Umfrage - was geschieht mit den Resultaten

 

Anwenderforum von Donnerstag, 18. März 2021, 08:00 - 12:00, via Teams

Link zum Anwenderforum

Liebe Eco web-Anwenderinnen, Schulleitungs-Mitglieder, Interessierte

Wir haben immer noch Corona und damit Homeoffice-Pflicht und Versammlungsverbot. Das heisst für uns, dass das Anwenderforum online durchgeführt werden muss. Da niemand anreisen muss, teilen wir das Meeting in verschiedene Blöcke auf. Für jeden Block können Sie entscheiden, ob Sie teilnehmen wollen oder nicht. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Blöcke sind unter Themen bereits grob definiert. Anfangs nächste Woche werden wir die genauen Zeiten der einzelnen Blöcke bekanntgeben.

Bitte reservieren Sie sich provisorisch den Vormittag, sofern Sie das noch nicht gemacht haben. Wünsche, welcher Block zu welcher Zeit dran ist, nehmen wir gerne entgegen. Wir können aber nicht versprechen, dass wir alle Terminwünsche umsetzen können. Wenn Sie Fragen und/oder weitere Themen haben, melden Sie diese bitte bis Ende dieser Woche (12. März) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie gerne teilnehmen wollen und noch keinen Zugriff auf Link zum Anwenderforum haben, melden Sie das bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wer den Zugriff gerne vorgängig testen möchte, kann dies am Mittwoch, 17. März um 16 Uhr tun. Für eine Viertelstunde wird im Kanal 03_1_Eco web Steuergruppe eine Besprechung geöffnet, in welche Sie sich für den Test einwählen können. Bei Fragen oder Problemen 043 259 78 02.

Die einzelnen Blöcke werden aufgezeichnet, so dass sich alle, die an diesem Termin verhindert sind, die Informationen später noch anschauen können.

Bitte beim Einwählen in die Besprechung das Mikrofon stumm schalten.

Themen

Begrüssung, Erläuterung des Ablaufs 08:00-08:10

Block 4 08:15 - 08:45

Block 6 08:50 - 09:20

  • Informationen zum Projekt Kompetenzzentren (Barbara Pfeifer)

 Block 3: 09:30 - 10:30

  • Vorstellung Projekt Fakturierung (Andreas Leonhard, Bruno Künzle)
  • Informationen Projekt Weiterentwicklung Schuladministrationslösung
  • Resultate Umfrage
  • Vorstellung Projekt Legidruck
  • Wie weiter mit Applikations- und Servicemanagement, v.a. Poweruser

Block 1 10:40 - 10:55

 Block 2 11:00 - 11:30

  • Intranet Sek II (Yvonne Batt)

Block 5 11:35 - 11:50

  • Synchronisation Eco mit Teams

Block 7 11:50 - 12:00

  • Allgemeine Informationen
  • Fragen

 

Herzliche Grüsse
Teams Eco web, Intranet, Servicedesk, BB-QV

 

 

 

Dieser Bereich ist momentan in Bearbeitung.

 

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

HINWEIS: In den Anleitungen wird teilweise mit dem Demomandanten gearbeitet,
welcher eine rote Farbe statt eine blaue Farbe hat. Dies müssen Sie nicht weiter beachten.

 

 

 

Eco web funktioniert nur mit dem Firefox-Browser im CITRIX einwandfrei

Voraussetzung, um auf Eco web zugreifen zu können, ist ein Zugriff auf das kantonale Netz.

 

Nachfolgend die Links, um Ecoweb aufzurufen:

Ecoweb (ausser ZAG): https://ecoweb.mba.ktzh.ch/

Ecoweb ZAG: https://ecowebgs.mba.ktzh.ch/

Ecoweb Demoversion (ausser ZAG): https://ecowebdemo.mba.ktzh.ch/

Ecoweb Demoversion ZAG: https://ecowebdemogs.mba.ktzh.ch/

Ecoweb Archiv: https://ecowebarchiv.mba.ktzh.ch/

 

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