Inhalt
- Was ist ein Temporary-Access-Pass
- Wie funktioniert ein Temporary-Access-Pass
- Ein Temporary-Access-Pass als Administrator einrichten
- Ein Temporary-Access-Pass als Benutzer einsetzen
Was ist ein Temporary-Access-Pass
Ein Temporary-Access-Pass (TAP), auf Deutsch befristeter Zugriffspass, ist ein temporäres Kennwort. Er ermöglicht Benutzern, die vorübergehend keinen Zugriff mehr auf ihre Authentifizierungsmethoden wie z.B. die Authenticator-App auf ihrem Mobilgerät haben, für eine begrenzte Zeit wieder Zugang zu Microsoft-365-Anwendungen und Diensten zu erhalten.
Wie funktioniert ein Temporary-Access-Pass
Microsoft-Administratoren können im Microsoft-Admin-Center für einen Benutzer einen Temporary-Access-Pass einrichten. Dieses temporäre Kennwort kann einmalig oder mehrmals innerhalb eines festgelegten Zeitraums verwendet werden. Der Benutzer erhält das neu generierte Kennwort zusammen mit der Internetadresse https://aka.ms/mysecurityinfo, über die er seine Anmeldemethoden aktualisieren kann. Das Einrichten und Löschen eines Temporary-Access-Passes kann nur durch einen Microsoft-365 Administrator erfolgen, während ein Benutzer einen einmal eingerichteten Temporary-Access-Pass nur löschen kann.
Ein Temporary-Access-Pass als Administrator einrichten
Bitte beachten Sie, dass ein Temporary-Access-Pass nur durch einen Microsoft-365-Administrator eingerichtet werden kann. Wie Sie als Benutzer einen Temporary-Access-Pass verwenden können, finden Sie hier beschrieben.
Wählen Sie im Microsoft-Entra-Admin-Center den gewünschten Benutzer aus, für welchen Sie einen befristeten Zugriffspass einrichten möchten. Klicken Sie anschliessend im linken Navigationsbereich auf den Eintrag Authentifizierungsmethoden.
Klicken Sie unter Authentifizierungsmethoden auf die Schaltfläche "Authentifizierungsmethode hinzufügen".
Im Dialogfenster Authentifizierungsmethode hinzufügen, wählen Sie unter Methode auswählen, den Eintrag Befristeter Zugriffspass aus. Wählen Sie danach unter Aktivierungsdauer die gewünschte Zeitspanne aus und klicken anschliessend auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Unter Befristeter Zugriffspass-Details kopieren Sie das temporäre Kennwort und die Internetadresse https://aka.ms/mysecurityinfo und klicken abschliessend auf die Schaltfläche OK. Teilen Sie diese Anmeldeinformationen dem Benutzer mit.
Unter Authentifizierungsmethoden ist der neu angelegte befristete Zugriffspass ersichtlich. Unter der Dreipunkte-Schaltfläche können Sie die Details des befristeten Zugriffsspasses einsehen, nicht aber das Kennwort. Wenn Sie das Kennwort nicht mehr wissen, müssen Sie den befristeten Zugriffspass erneut erstellen.
Ein Temporary-Access-Pass als Benutzer einsetzen
Als Benutzer haben Sie von Ihrem Administrator ein temporäres Kennwort und die Internetadresse https://aka.ms/mysecurityinfo erhalten. Öffnen Sie die Internetadresse und tragen anschliessend im Dialogfenster Befristeten Zugriffspass eingeben unter Befristeter Zugriffspass das erhaltene temporäre Kennwort ein. Klicken Sie anschliessend auf die Schaltfläche Anmelden.
Klicken Sie abschliessend im Dialogfenster Angemeldet bleiben? auf die Schaltfläche Ja.
Unter Sicherheitsinformationen sehen Sie den neu erstellten befristeten Zugriffspass. Wenn Sie z. B. Ihr Mobilgerät mit den Authentifizierungsmethoden nicht mehr haben, können Sie diese hier jetzt löschen und neue einrichten. Der befristete Zugriffspass können Sie danach löschen.