Der Zugriff auf das Webmail erfolgt über das Intranet-Portal der jeweiligen Schule.
ACHTUNG!
Sie müssen sich mit der Zentralen Anmeldung (Mit Zentraler Anmeldung) angemeldet haben, damit Sie sich nicht nochmals anmelden müssen.
Gehen Sie wie folgt vor, um vom Intranet-Portal auf das Webmail zuzugreifen:
Klicken Sie auf das Brief-Symbol:
Sie befinden sich nun im Webmail (Zimbra).
Alternativ kann in jedem Browser die Adresse https://tcs.tam.ch eingegeben werden. Die Anmeldung erfolgt dann mit der Emailadresse und dem Passwort.
Hier gelangen Sie zum Zimbra-Webmail: https://tcs.tam.ch/ (Benutzername: Mailadresse, Passwort: Intranet-Passwort):
HINWEIS! (Massenmails)
Bitte Zimbra nicht für den Versand von Massenmails verwenden, da dies dazu führt, dass der Absender bei anderen Mailprogrammen auf der Blacklist landet. Die Versandlimite von Zimbra liegt bei 5000/24h. Bereits bei viel weniger Mails kann das Empfängersystem den Sender als Spammer identifizieren (diese Algorithmen liegen beim Empfänger).
HINWEIS! (Ajax)
Bei der Anmeldung im Zimbra Webmail wird empfohlen, die Version des Webmails von "Standard (HTML)" zu "Erweitert (Ajax)" umzuschalten.
Diese Einstellung lässt sich entweder bei jedem Login jeweils direkt an der Anmeldemaske oder einmalig in den Einstellungen einschalten (hier gelangen Sie zur Anleitung: Version (Ajax) als Standard einstellen)