Zentrale Anmeldung bedeutet, dass nach der Anmeldung am Intranet Sek II die Anmeldung an weiteren Diensten automatisch erfolgen kann. Ein nochmaliges Eingeben von Benutzername und Passwort entfällt. Dies gilt im speziellen für die Mediothek, Moodle und nanoo.tv.
Wollen Sie sich mit der Zentralen Anmeldung anmelden, gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Klicken Sie rechts auf AAI-Login.
Schritt 2
Sie gelangen auf eine zweite Anmeldemaske. Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort ein und wählen Sie die Schule aus. Danach klicken Sie auf "Login"
HINWEIS!
Zentrale Anmeldung
Die Loginseite funktioniert nur, wenn sie durch Eingabe der Adresse für das Intranetportal der Schule aufgerufen wird. Es erfolgt dann eine automatische Weiterleitung. Der direkte Aufruf der Loginseite https://aai.tam.ch/..... funktioniert nicht und es sollte darum keine Leseszeichen dafür gesetzt werden.
HINWEIS!
Google-Chrome Browser
Google-Chrome kann auch bei geschlossenem Fenster im Hintergrund weiter ausgeführt werden, was die Abmeldung bei der Zentralen Anmeldung erschwert. In Chrome lässt sich diese Einstellung ändern:
- Klicken Sie in der Symbolleiste des Browsers auf das Chrome-Menü.
- Wählen Sie "Einstellungen"
- Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen Anzeigen"
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "System" das Kontrollkästchen "Apps im Hintergrund ausführen", während Google Chrome geschlossen ist.