Wer das erste Mal mit Teams arbeiten möchte, kann sein Passwort beim Digital Service Center Sek II anfordern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (gilt nur für das MBA, bei Schulen mit Intranet Sek 2 gilt das Intranet-Passwort auch für Teams). Wer das Passwort vergessen hat, muss ein neues Passwort beim Servicedesk anfordern.
- Probleme bei der Anmeldung in Teams?
Anmeldung
Microsoft Teams sollte auf Ihrem Computer installiert sein. Falls nicht, folgen Sie bitte diese Anleitung.
Schritt 1
Öffnen Sie Ihren Browser und geben Sie office.com ein.
Schritt 2
Bitte melden Sie sich mit Ihrer E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Ihrem Startpasswort an.
Auf der linken Seite finden Sie eine Liste der Office 365-Anwendungen mit den entsprechenden Symbolen. Klicken Sie auf das lilafarbene MS Teams-Symbol, um die App in einem separaten Browser-Tab zu öffnen.
Schritt 3
Klicken Sie in der oberen rechten Ecke des MS Teams Tab-Fensters auf die 3 Punkte und dann auf "Desktop-App herunterladen".
Schritt 4
Nachdem Sie die Installationsdatei heruntergeladen haben, doppelklicken Sie darauf, um das Programm zu installieren. Wenn Sie nicht wissen, wo die Datei zu finden ist, suchen Sie im Computer Explorer im Ordner Downloads.
Wenn es nicht möglich war, die Datei auszuführen, versuchen Sie bitte MS Teams mit diesem Link zu installieren: https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-teams/download-app#desktopAppDownloadregion
Die Anwendung kann auch im Browser unter https://teams.microsoft.com/ oder besser in der App unter https://products.office.com/de-ch/microsoft-teams/download-app heruntergeladen werden.
Schritt 5
Sobald MS Teams auf Ihrem Computer installiert ist, öffnen Sie die Anwendung.
Manchmal erscheint automatisch bei der Anmeldung auf Teams statt die Schul-Mailadresse die Netzwerkinterne Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bitte diese löschen und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Schritt 6
Falls dies nicht möglich ist, klicken Sie bitte auf
und geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und Passwort an.
Schritt 7
Wenn dieses Fenster erscheint, entfernen Sie bitte den Häkchen und klicken Sie auf OK.
Schritt 8
Eine Meldung bestätigt, dass die Konfiguration abgeschlossen ist, indem Sie auf "Fertig" klicken.
Die MS Teams-Anwendung sollte sich öffnen.
Schritt 9
Wenn Sie sich zum ersten Mal bei MS Teams anmelden, wird eine Meldung über die MFA-Aktivierung angezeigt. Dadurch wird unser Konto mit unserem PC verknüpft, was die Sicherheit erhöht.
Installieren Sie dazu die Microsoft Authentificator-App aus dem Apple Store (iPhone) oder dem Play Store (Android), wie angewiesen, und klicken Sie nach der Installation auf das Pluszeichen in der oberen blauen Leiste, um ein neues Konto hinzuzufügen. Wählen Sie dann Arbeits- oder Schulkonto, melden Sie sich an und scannen Sie den QR-Code. Zur Bestätigung müssen Sie Ihre Telefonnummer und den Code eingeben, den Sie per SMS erhalten haben.
Schritt 9a
Microsoft Authentificator-App aus dem Apple Store (iPhone) oder dem Play Store (Android) herunterladen und auf dem Handy installieren.
WICHTIG: Achten Sie bitte darauf, dass Sie die richtige App herunterladen haben.
Schritt 9b
"Weiter" anklicken.
Schritt 9c
Klicken Sie bitte auf Ihrem Handy in Microsoft Authenticator-App auf das Pluszeichen in der oberen blauen Leiste, um ein neues Konto hinzuzufügen. Wählen Sie dann Arbeits- oder Schulkonto, melden Sie sich an und scannen Sie den QR-Code. Danach klicken Sie "Weiter" auf dem PC.
Schritt 9d
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ohne Null (z.B. 777888999) mit der Ländervorwahl "Switzerland (+41)" ein. Wählen Sie bitte "Code per SMS an mich senden" und klicken Sie bitte "Weiter".
Schritt 9e
Sie sollten jetzt ein SMS mit dem Kode bekommen. Bitte geben Sie den ein und klicken Sie bitte "Weiter".
Schritt 9f
Klicken Sie bitte "Weiter".
Ihr Office 365-Konto ist jetzt geschützt!
Wer angemeldet ist, sieht seine Teams.
Neue Teams können beim Digital Service Center Sek II bestellt werden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Probleme bei der Anmeldung in Teams?
Manchmal erscheint automatisch bei der Anmeldung auf Teams statt die Schul-Mailadresse die netzwerkinterne Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Es ist wichtig, diese Eingabe zu löschen und den eigenen Benutzername (= Schul-Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) einzugeben, sonst kann man sich nicht anmelden und erscheint allenfalls eine Meldung, wobei einen Code verlangt wird. In diesem Fall, Teams schliessen, wieder öffnen und sich mit dem richtigen Benutzername anmelden. Falls man nicht weiter kommt, muss man dann Teams deinstallieren, und wieder installieren. Dann sich mit dem richtigen Benutzername anmelden.
Wenn Sie weiter unsere Hilfe brauchen, schreiben Sie uns gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Teams deinstallieren
Systemsteuerung->Programme und Features->Rechtsklick auf Teams->Deinstallieren
oder im File Explorer folgendes eingeben: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Programme und Features