Erfahren Sie wie Sie vorgehen müssen, wenn die Fehlermeldung 0x80070005-0x0004dc-0x000524 auftritt.
Problem
Angenommen, Sie verfügen über eine hybride Bereitstellung von Exchange Server und Exchange Online in Office 365 und verschieben ein Postfach von der lokalen Organisation in die Exchange Online-Organisation. Wenn ein Benutzer versucht, Aktualisierungen an Kalenderelemente zu senden, die vor dem Verschieben des Postfachs vorhanden waren, oder wenn ein Benutzer, der über die Berechtigung "Senden als" für eine Verteilergruppe verfügt, versucht, eine E-Mail-Nachricht an andere Benutzer zu senden, indem er Microsoft Outlook in Office 365 verwendet, erhält der Benutzer einen Nichtzustellungsbericht (NDR), der die folgende Fehlermeldung enthält:
Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn das Adressbuch in Outlook nicht aktualisiert wurde.
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn der Benutzer Aktualisierungen für neue Kalenderelemente sendet, die nach dem Verschieben des Postfachs erstellt wurden. Darüber hinaus können andere Benutzer, die auf E-Mail-Nachrichten antworten, die vom Benutzer vor dem Verschieben des Postfachs gesendet wurden, Berichte über unzustellbare Übermittlungen erhalten.
Fehlerbehebung
Lösung 1
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um dieses Problem zu beheben:
Schritt 1
Aktualisieren Sie das Adressbuch in Outlook.
Wählen Sie in der Multifunktionsleiste Office die Registerkarte Senden/Empfangen, wählen Sie den Abwärtspfeil neben Gruppen senden/empfangen und wählen Sie dann Adressbuch herunterladen.
Schritt 2
Vergewissern Sie sich im Dialogfeld Offline-Adressbuch, dass das Kontrollkästchen Änderungen seit dem letzten Senden/Empfangen herunterladen aktiviert ist und dass Offline Global Address List als Adressbuch ausgewählt ist, und wählen Sie dann OK.
Schritt 3
Testen Sie, ob das Problem behoben ist, indem Sie eine E-Mail-Nachricht als Verteilergruppe senden. Verwenden Sie beim Erstellen der Nachricht die globale Adressliste (GAL), um das Absenderfeld auszufüllen.
Neue E-Mail --> Bei "Von" das geteilte Postfach löschen (das Kreuzchen daneben klicken) --> Weitere E-Mail-Adresse... --> Bei "Von..." das geteilte Postfach wählen.
Hinweis:
Wenn das Problem weiterhin besteht, bitte versuchen Sie freigegebene Postfächer als eigenständiges Postfächer einrichten. Hier ist die Anleitung: https://help.mba.zh.ch/office-365/ms-office-applikationen/ms-outlook/oulook-client/outlook-auf-citrix.html#Freigegebene_Postfaecher
Lösung 2
Löschen Sie alle Dateien und Ordner im Ordner "Offline Address Books". Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
Schritt 1
Beenden Sie Outlook und suchen Sie den Ordner "Offline-Adressbücher". In Windows 8 und Windows 7 befindet sich der Ordner unter folgendem Pfad:
\Users<UserName>\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Offline Address Books
Hinweis:
Der Ordner ist möglicherweise versteckt. Um ihn wieder einzublenden, wählen Sie Start, geben Sie Ordneroptionen in das Suchfeld ein, wählen Sie Ordneroptionen, wählen Sie die Registerkarte Ansicht, wählen Sie Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen und wählen Sie dann OK.
Schritt 2
Löschen Sie den Inhalt des Ordners Offline-Adressbücher. (Der Inhalt des Ordners wird neu erstellt, wenn Sie Outlook neu starten).
Schritt 3
Start Outlook, and then test to see whether the issue is resolved by sending an email message as the distribution group.
Quelle:
- https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/outlook-issues/this-message-could-not-be-sent-error-when-sending-emails
- https://support.microsoft.com/de-de/topic/-0x80070005-0x0004dc-0x000524-fehler-wenn-ein-benutzer-aktualisierungen-von-kalenderelementen-sendet-die-vor-der-exchange-online-migration-erstellt-wurden-93abab25-6017-05c8-86c6-46ee0fe8c792