Ausgangslage
Ich habe eine bereits aufgenommene Audiodatei erhalten. Da die Audio aber über das Handy aufenommen wurde, war natürlich die Qualität nicht gerade blendend, weshalb ich nun die Audioqualität mit der Nachbearbeitung verbesseren werde.
Aufbereitung
Für die Aufbereitung habe ich Adobe Audition verwendet.
1. Zuerst öffnet man die Datei per z. B. darg and drop.
2. Danach schaut man, dass oben links die Darstellung in "Wellenform" angewählt ist.
3. Danach macht man einen Doppelklick auf das Feld mit der Wellenform der Audio, damit alles weiss markiert ist.
4. Danach macht man einen Rechtsklick darauf und wählt oben in der Leiste folgendes an: "Effekte > Amplitude und Komprimierung > Dynamikverarbeitung..."
5. Danach wählt man oben bei "Vorgaben" in der Dropdown "Broadcast-Limiter" aus, da es gut für Audioarten wie Radio oder eben auch Podcasts ist. Es bringt alle zu hohen und zu niedrigen Audioausschläge auf eine schöne Ebene, dass nichts zu laut und nichts zu leise sein sollte und das Verhältnis schön stimmig ist. Natürlich kann man dann noch manuelle Anpassungen vornehmen, welches ich aber nicht tat. Danach kann man einfach auf "Anwenden klicken" und sieht wie sich auch direkt die Ansicht der Wellenform der Audio geändert hat.
6. Danach geht man über zur "Multitrack" Ansicht oben links.
7. Man zieht dann die gerade bearbeitete Audiodatei hier auf eine Track-Spur und kann mit der genauen Bearbeitung beginngen. Oben sieht man die Werkzeuge, um z. B. zu cutten. Unten sieht man dann die pinke Spur, wobei es sich um die ursprüngliche Aufnahme handelt und die grünen und gelben Ausschnitte sind Soundeffekte/Jinggles, welche man natürlich auch ins Projekt einfügen kann. Ebenfalls kann man Track-Spuren muten, indem man auf das grün markierte M klickt auf dem Bild.
8. Für den Export geht man auf: "Datei > Exportieren > Multitrack-Abmischung > Gesamte Session..." und schon ist man fertig.
Von allen neuen Mitarbeitenden wird von der/dem Mediamatiklernenden des EdTech-Teams ein offizielles Portraitfoto gemacht, welches im Intranet veröffentlicht wird.
Organisatorisches
Das Personal schickt einem vorher eine Mail mit Namen, Funktion und Eintrittsdatum der Neueintritte.
Danach lassen sich Termine mit den Personen vereinbaren.
Im Mail schlängt man ein Datum vor und im Termin schreibt man als Betreff: Fototermin Vorname Nachname, Bei Ort: Fokusbüro 2 / Seite EMpfang (im EG),
Notiz: Liebe/r Vorname
Wir freuen uns, dich bei uns im MBA begrüssen zu dürfen und wünschen dir einen guten Start!
Von allen neuen Mitarbeitenden wird ein offizielles Porträtfoto gemacht, das im Intranet aufgeschaltet wird. Bitte wähle ein möglichst unifarbenes Oberteil, in dem du dich wohl fühlst.
Bei diesen Bildern werden einheitlich die gleichen Kamera- und Beleuchtungseinstellungen wie folgt verwendet:
Kamera
- ISO: 200
(Zuerst rechts am Rad bei «ISO» drücken, danach am Rad drehen)
- Blende: f5.6
(Am rechten Rad drehen)
- Belichtungszeit: 1/50
(Am Rad drehen)
- Weissabgleich: 5500K
(Auf «Fn» klicken und die voreingestellten Weissabgleich auswählen)
Leuchten
Scheinwerfer 1 = Helligkeit auf 100 %, ca. 0,5 m von Hintergrund entfernt
Scheinwerfer 2 = Helligkeit auf 65 %, ca. 1 m vorne links von Model entfernt
Scheinwerfer 3 = Helligkeit auf 100 %, ca. 1 m vorne rechts von Model entfernt
Voreinstellung
Damit man nicht alles selber suchen und einstellen muss, wenn man sich nicht gut auskennt, sind die Kameraeinstellung zur Sicherheit noch abgespeichert.
Um auf die abgespeicherte Einstellung zugreifen zu können befolge folgende Schritte:
Stelle das Rad oben an der Kamera auf MR.
Nun sollte folgendes Fenster automatisch angezeigt werden.
Wählen oben "1" aus, da die aktuellen Einstellungen darauf abgespeichert sind und klicke rechts beim Rad in die Mitte, um es zu bestätigen.
Wichtiges
- Die Leuchten und die Kamera werden auf die kreuzförmig mit Klebeband abgeklebten Markierungen gestellt
- Die Person steht nicht zwischen Hintergrund und der tiefen Lampe, sondern davor
- So nah an Scheinwerfer 1 stehen wie möglich
- Stehend Bilder machen
- Ca. 15 Minuten Zeit für Termin reservieren
- Blauer Hintergrund für DSC, weisser Hintergrund für MBA & DSC
Gesichtsausdruck: Lächeln erwünscht aber nicht zwingend -> freundlicher, natürlicher Ausdruck, nicht verkrampft
Position: gerade zur Kamera & seitlich mit Gesicht zu 3 gerichtet
➞ DSC MA müssen Einverständniserklärung ankreuzen! (wegen «mba.helpseite»,wo man per Google das Bild findet) >> siehe unten angehängte Datei!
Einverständniserklärung_zu_Portraitfotos_DSC_2023.docx
Bearbeitung & Export
Nach dem Exportieren der Bilder von der SD-Karte mit einem Adapter auf den Laptop, werden die Bilder nun bearbeitet.
Zuerst öffnet man das jenige Bild, welches im RAW/ARW Format ist, in Adobe Lightroom.
Zunächst klickt man in Lightroom auf das oberste Symbol rechts in der Werkzeugleiste. Es gibt ein Preset, welches für die optimale Bearbeitung für die MA Bilder erstellt wurde. Dies kann man einfach impotieren und anwenden. Wichtig: Je nach Person und Bild muss man beim Preset noch etwas die Regler schieben und die Einstellungen anpassen aber nicht im Preset selber sondern für das jenige Foto selbst.
Preset für Download und Import findet man, dort wo auch die finalen Bilder jeweils abgelegt werden, unter:
Preset_Mitarbeiterfotos.xmp
Danach schneidet man das Bild rechts in der Spalte zu im Format 4 x 3. Wichtig ist es, dann ober beim umgereisten Zeichen, das Format umzukehren, damit es im hoch Format ist.
Beim Zuschneiden wird ein Raster angezeigt, dabei muss man sich darauf achten, das das Gesicht mittig zwischen den vertikalen Linien ist, die Augen auf der oberen horizontalen Linie, der Bildausschnitt bis ca. zur Brust geht und es oberhalb des Kopfes aber noch genuf freiraum gibt.
Je nach dem muss man den Ausschnitt auch verschieben, damit eben die Linien mit dem richtigen Ausschnitt zusammenpassen.
Danach exportiert man die Datei als JPG ohne Qualitätsanpassungen.
Diese exportierte Datei öffnet man anschliessend in Adobe Photoshop.
Wenn das Bild nun in Photoshop geöffnet ist, bleibst du auf der Ebene, welche automatisch erstellt wurde. Danach wählst du links das Werkzeug "Bereichsreparatur-Pinsel" an.
Anschliessend kannst du damit Dinge weg retuschieren wie z. B. Haut Unreinheiten, Füserli oder ungewollte Schätten. Wichtig: Bearbeite keine Muttermale oder andere Dinge weg, welche die Person ausmachen. Also verändere die Person nicht.
Danach fügt man rechts beim Reiter Ebenen unten auf dem Plus eine neue Ebene hinzu, bei welcher man die Deckkraft von 60% einstellt und links davon beim Dropdown "Dunklere Farbe" anwählt. Danach wenn man sich auf der neu erstellten Ebene befindet, geht man links wieder zu den Werkzeugen und wählt das Pinselwerkzeug an. Dabei kann man oben die Deckkraft des Pinsels entscheiden und da hat sich bis jetzt 30% am besten erwegt. Das kann man aber immernoch anpassen.
Wenn das Werkzeug ausgewählt ist, klicke auf der Tastatur auf Option, dann kommt eine Pimpette mit der du einen Farbton auf dem Bild aufnehmen kannst. Damit gehst du bei der Person auf eine dunkle Hautstelle, welches meistens die Stirn ist. Danach wenn die passende Farbe ausgewählt ist, färbst du die glenzenden Hautstellen mit der Farbe ab. Sehr wahrscheinlich braucht es aber mehrere Schichten, bis der Glanz nicht mehr stört, weshalb man öfters durchgehen kann. Wenn du sehen möchtest, wie sich das Bild verändert hat, kannst du bei der Ebene das Auge ein und ausschalten.
Danach wechselt man wieder auf die ursprüngliche Ebene. Das Pinselwerkzeug bleibt. Nun wählt man aber 10% Deckkraft aus. Mit Option gedrückt halten, wählt man mit der Pimpete nun wieder einen Farbton vom Bild an. Dafür geht man in die Nähe der Fahlten beim Mund und nimmt dort die hellste Farbe. Danach geht man öfters z. B. über die Lachfalten, dass es nicht mehr so dunkel ist aber noch natürlich aussieht. Danach macht man das gleiche um die Augen herum, da es dort auch immer dünkler ist, vorallem auch bei Brillenträgern.
Nun ist das Bild fertig bearbeitet und kann exportiert werden.
Dafür gehst du auf den Reiter Datei -> Exportieren und wählst an Exportieren als.
Danach ohne etwas zu ändern an den Einstellungen des Fotos, exportiert man es.
Benne das Bild "Vorname_Nachname_weiss/blau_gross.JPG".
Danach exportiere das Bild erneut für das Web. Gehe dafür auf "Füt Web speichern (Legacy)..."
Nun im Einstellungsfenster kann man die Qualität des Bildes anpassen. Das Bild sollte ca. 300 KB haben. Passe die Qualität 1-10 an, damit es so nahe wie es geht an die 300 KB kommt und exportiere das Bild mit dem Namen "Vorname_Nachname_blau/weiss_fuer_Web.JPG"
Nun klicke in Photoshop auf der Tastatur Cmd + N dann kommst du zu diesem Fenster, um eine Neue Photoshop Datei zu erstellen.
Die Datei sollte 375 x 500 Pixel betragen.
Füge dann aus dem Explorer die Datei von vorhin "Name_Nachname_weiss/blau_gross.JPG" per drag and drop in die Datei ein und exportiere das Bild ganz normal wie beim ersten Bild ohne neue Anpassungen und nenne es "Vorname_Nachname_weiss/blau_klein.JPG".
Die drei exportierten Bilder + das originale RAW/ARW Foto sollte im Explorer in einen Ordner gesammelt werden welcher "Vorname Nachname" benannt ist.
In dem Ordner gibt es noch Unterordner welche "weiss" und oder "blau" heissen. Die Farbe bezieht sich auf den Hintergrund des Bildes. Leute vom DSC haben Bilder auf Blau und Weiss und Leute vom MBA nur auf Weiss.
Ablage & Versand
Lege den ganzen Ordner nun auf dem Sharepoint unter folgendem Link ab:
Datenablage > 02_Fuehrung > 03_Administration > 02_Anleitung_Vorlage_Liste > 10_DSC_Mitarbeiterfotos
Falls es Probleme mit der Sharepoint Ablage geben sollte oder mit dem Zugriff darauf, dann wende dich an Sandra Bünzli, welche diese pflegt und Zugriff darauf hat.
Unter anderem müssen die Bilder auf dem Sharepoint vom Führungsteam abgelegt werden und per Mail an weitere Personen versendet werden.
Bereite ein Mail vor welches an Dienste GS, Dennis Malischke und an das Personal vom MBA gehen, mit dem Betreff MA Fotos.
Im Mail schreibt man z. B. kurz: "Hallo Zusammen im Anhang sende ich euch die neuen Mitarbeiterfotos".
Danach fügst du pro Person das Foto "Vorname_Nachname_weiss_gross.JPG" hinzu und schreibst unter dem Bild jeweils nochmals den Vor- und Nachnamen der Person, die Funktion und das Eintrittsdatum, welches man vom Personal am anfang vom Monat per Mail als Info für die kommenden Neueintritte zugesendet bekommt.
Schicke das Mail aber nicht jedes mal für ein einzelnes Bild ab, sonder sammle zuerst ein paar Bilder und schicke sie dann erst weiter.
Kamera wieder aufladen!
- Tickets beim Eröffnen möglichst präzise und ohne zu viel überflüssige und doppelte Informationen eröffnen, d.h. u.U. das Ticket der Schule kurz umformulieren, präzisieren, mit unseren Testings ergänzen und dann dir Originalmail raus löschen wenn sie keine wichtigen Informationen mehr enthält
- Weiterbearbeitung bitte jeweils direkt im Ticket - Link siehe oben, Zugang über vorname.nachname.mba und IN2-Passwort (das Passwort unserer helpseite)
- Bitte KEINE Mails mit gesamtem Verlauf - kurz, knapp und nur das neueste verschicken.
-
[11:44] Max Höllstin (MBA)Liebe YvonneDanke für die Information. Gibt es evtl. eine Definition was Gyselroth unter Changes/Projekte, Small Changes (kleinere Anpassungen, Incidents/Support versteht?
-
[13:18] Yvonne Batt (MBA)Jein: Changes sind bei IN2 bis zu einem Aufwand von 2 AT als smallchanges definiert. Alles in Sachen "läuft nicht mehr" oder "ich habe eine Frage zur Funktionalitäten" etc. gehört zu den Incidents. Alles wie z.B. IAM/IOP sicher zur Changes/Projekte. Bei Zweifeln Einfach an Changes/Projekte schicken - sie können es umteilen. Genau definieren lässt sich sowas halt schwer im Vorfeld und manchmal ist es auch nicht ganz trennscharf. Ich denke wir lernen alle bei der Anwendung smilenochwas Generelles: bitte pro Anliegen ein Ticket und nicht mehrere unterschiedliche Fragen in einem Ticket verquanten.
Damit die Überschriften z.B. der einzelenen Wartungsmeldungen blau unterlegt dargestellt werden. Muss die Überschrift als Absatz, mit Schriftgrösse 12 und fett formattiert sein. Zusätzlich muss über den Quelltext dem HTML-Tag "p" die Klasse "page_color_bg_and_white" hinzugefügt werden. Das sieht dann folgendermassen aus: <p class="page_color_bg_and_white">
Der Code für eine vollständige Überschrift würde also so aussehen:
<p class="page_color_bg_and_white"><strong><span style="font-size: 12pt;">Letzter Donnerstag eines Monats</span></strong></p>
Eine gesamte Wartungsmeldung würde als Quelltext so aussehen:
<p class="page_color_bg_and_white"><strong><span style="font-size: 12pt;">Letzter Donnerstag eines Monats</span></strong></p>
<p>Unsere Systeme müssen regelmässig mit Sicherheitsupdates und neuen Funktionen erweitert werden.</p>
<p><strong>Datum:</strong> <br />Immer am letzten Donnerstag eines Monats<br /><br /><strong>Zeit:</strong><br />18.00 - 20.00 Uhr</p>
<p>Während dieser Zeit kann es zu Unterbrüchen kommen.</p>
<p>Wartungsfenster ausserhalb dieser Zeit werden frühzeitig kommuniziert.</p>
Problem: Laufwerk S in Puls Avanti nicht verfügbar (war bei einer Mittelschule)
Lösung:
Zugriff über VDI > Citrix > Puls Avanti
In VDI war das Laufwerk S ersichtlich. Abmeldung in Citrix > beenden aller Sessions > Anmeldung Citrix > starten Published App Windows Explorer > Laufwerk S ist wieder verfügbar > starten Firefox > starten Puls Avanti > Laufwerk S ist wieder verfügbar
Gisela Rost ist zuständig für Puls Avanti
Monika Hofstetter und Florian Bretscher sind zuständig für SAP, Maxflow und Dipsin (Zugang, Passwörter, Berechtigung), Passwörter muss Monika beim AFI bestellen
Bei Puls Avanti geht es rund ums Personalwesen
Bei Maxflow geht es um Rechnungen, bei Dipsin geht es nur noch um (Sachkontierungen) wird abgelöst.
Über Fiori kann Puls Avanti und Maxflow erreicht werden. Maxflow kann aber auch über SAP erreicht werden. Rechnungsführer haben Zugang zu Maxflow-SAP und Maxflow-Fiori.
Beim Aufruf von Maxflow (und Puls Avanti) können Benutzer auf einer Anmeldemaske (Landschaft im Hintergrund) landen, bei diesen Benutzer funktioniert die Anmeldung über SSO nicht.
Anwender sollten sich beim Servicedesk melden und nicht direkt bei Monika oder Gisela.
Anbei die wichtigsten Infos betreffend Zeiterfassung zusammengefasst. Die Weisung für den Umgang mit Ferien, Mehrzeit, Dienstaltersgeschenk und Überzeit ist Bestandteil dieses Merkblattes.
Email-Kommunikation MBA an MBA DSC:
Liebe alle
wie Ihr bereits über die MBA Kommunikation erfahren habt, gibt es seit Anfang Februar 2023 mehrere kritische Phishing-Versuche auf die kantonale Verwaltung.
Die Phishing-Mails enthalten einen E-Mail-Verlauf aus alten E-Mails mit der kantonalen Verwaltung, ergänzt mit einem schädlichen Link oder einer angehängten Datei. Klickt man auf diesen Link oder die angehängte Datei, kann automatisch eine Schadsoftware heruntergeladen und installiert werden. Die aktuelle Schadsoftware-Welle nutzt das Microsoft-Format "OneNote" aus. Seid daher bei solchen Anhängen besonders vorsichtig und fragt im Zweifelsfalle beim Autor des Notizbuches telefonisch nach.
Generelle Indikatoren für Phishing Mails:
E-Mails, die eine Aktion vom Benutzer verlangen und ansonsten mit Konsequenzen drohen (Geldverlust, Strafanzeige, Konto- oder Kartensperrung, verpasste Chance, nicht zustellbare Brief- oder Paketsendung) oder die auf andere Art eine hohe Dringlichkeit erzeugen wollen
Technisch unvollständige Nachrichten, also z.B. E-Mails, die keinen Absender oder keinen Betreff haben. Öffne keine Anhänge von E-Mails, die dem oben geschilderten Schema entsprechen oder die euch anderweitig merkwürdig vorkommen.
Wie immer gilt:
E-Mails mit Links und/oder Anhängen sowie vor allem E-Mails mit Rechtschreibefehlern und schlecht verständlichen Sätzen sollten Anlass zu besonderer Wachsamkeit sein.
Beim Öffnen eines Dokuments (Word, Excel): Aktiviere auf keinen Fall Makros («Inhalt aktivieren») auch wenn dazu aufgefordert wird. Frage im Zweifelsfalle beim Autor des Dokumentes telefonisch nach.
Zum Austausch von Dateien empfehlen wir, den Filetransfer https://webtransfer.zh.ch/ zu verwenden.
Falls Ihr einen Phishing Mail Verdacht habt lasst ihn bitte wie folgt prüfen:
Neue E-Mail/Nachricht
Empfänger check.opsec@abxsec.com oder spam.support@abraxas.ch
Betreff: Bitte E-Mail checken
Original Phishing oder Spam-Mail in den Anhang legen per Drag-and-Drop
Senden
Bei Problemen mit dem Notebook kontaktiert Ihr bitte unseren Servicedesk via servicedesk.dsc@edu.zh.ch
Besten Dank für eure Kenntnisnahme.
Bei Fragen könnt Ihr euch gerne bei mir melden.
Freundliche Grüsse
Bettina Irnhauser
Kanton Zürich
Bildungsdirektion
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Digital Service Center Sek II
Bettina Irnhauser
Verantwortliche für Informationssicherheit und Datenschutz Sek II
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich
Präsenzzeit MO-FR
bettina.irnhauser@mba.zh.ch
www.zh.ch/mba
Wenn die Website von InovaTime nicht erreichbar ist, oder mehrere Personen von verschiedenen Schulen/Ämter melden, dass das Login nicht funktioniert, dann bitte das Problem bei AFI melden und Kushtrim Veliji ins CC-Feld in der Nachricht hinzufügen.
InovaTime läuft auf dem Server von AFI.
Info von Markus:
Kaan Özsoy verwaltet die User im Adminportal vom Teamviewer. Er nimmt die gewünschten Personen auf. Unsere Lizenz beinhaltet übrigens max. 30 lizenzierte User und 3 gleichzeitige Kanäle (vgl. Screenshot).
MBA Mitarbeiter: (Kushtrim Veliji erstellt Zugang - Service Desk QUEUE)
Onboarding-Prozess bei Sandra Bünzli platzieren --> Das Ticket wird erstellt und an Servicedesk gesendet --> Servicedesk leitet das Ticket an Support&Operation weiter --> Support&Operation erstellt den B-Benutzer/AD --> Das Ticket geht an Kushtrim Veliji, wo der neue Benutzer in InovaTime eröffnet wird --> Nachricht an Christina Zürcher, die die Person und Anstellung noch erfassen muss.
Schulen Mitarbeiter: (Superuser erstellt Zugang und sonst Kushtrim Veliji - Service Desk QUEUE)
Ticket wird erstellt und an Servicedesk gesendet --> B-Benutzer/AD wird durch Support&Operation erstellt --> User-ID dem jeweiligen Superuser (Link) der Schule melden --> dieser erstellt den Benutzer im Inova Time und koppelt diesen mit dem B-Benutzer/AD.
Hinweise: Wenn bspw. ein Mitarbeiter die Schule verlässt, muss seitens Support&Operation der B-Benutzer/AD deaktiviert werden.
Adminanleitung für Inova Time:
Die Unterlagen sind im Teamroom vom Servicecenter inova.time abgelegt.
Dieser Teamroom ist über die nachfolgende Intranet URL zugänglich ---> http://zhappl01.ktzh.ch/bi/gs/bigs007.nsf (Citrix Umgebung)
Haben Sie keine persönlichen Zugangsdaten? (Markus Dubach Business Support kann diesen beantragen)
Störungen und Bestellungen sollen dem AFI unter multimedia-raumausstattung@zh.ch weitergegeben werden. Es geht um Technik für Audio- und Videomedien für Unterrichts- und Besprechungsräume.
Neubeschaffung von IKT-Hardware und Multimedia-Raumausstattung
Weiterlesen: Neubeschaffung von IKT-Hardware und Multimedia-Raumausstattung
Definition und Grundsätze
Mobiles Arbeiten ist tage- oder stundenweises orts- und grundsätzlich zeitunabhängiges Arbeiten und kann beispielsweise zuhause, in anderen Gebäuden der kantonalen Verwaltung, bei Kunden und Partnern oder in sogenannten Co-Working-Spaces erfolgen.
Ziel ist es, für Tätigkeiten stets den passenden Ort, die passende Zeit und die passenden Mittel zu nutzen, so dass jederzeit möglichst effizient und ressourcenschonend gearbeitet werden kann. Mobiles Arbeiten ist jedoch nur innerhalb der Schweiz erlaubt.
Mobiles Arbeiten ist freiwillig. Das MBA unterstützt und fördert mobile Arbeitsformen, die Mitarbeitenden haben jedoch keinen Anspruch auf mobiles Arbeiten.
Vereinbarung
Mobiles Arbeiten setzt eine Vereinbarung zwischen der oder dem Vorgesetzten und der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter voraus.
Die Vereinbarung erfolgt in der Regel mündlich. Bei besonderen Verhältnissen wird die Vereinbarung schriftlich abgeschlossen.
Die Vereinbarung regelt insbesondere den Umfang des mobilen Arbeitens.
Betriebliche Bedürfnisse
Mobiles Arbeiten kann vereinbart werden, soweit die Art der Tätigkeit und die betrieblichen Bedürfnisse es erlauben. Öffnungs- und Telefonzeiten müssen jederzeit eingehalten werden und die Teams müssen jederzeit funktionsfähig sein.
Arbeitszeit
Die Arbeitsleistung kann unter Berücksichtigung der betrieblichen Bedürfnisse und nach Rücksprache mit der oder dem Vorgesetzten zu jeder Tageszeit erbracht werden.
Es werden keine Zuschläge (Nacht-, Sonntagsarbeit etc.) gewährt. Vorbehalten bleiben abweichende Vereinbarungen in begründeten Ausnahmefällen.
Die Arbeitszeit wird wie gewohnt erfasst.
Fürsorgepflicht
Die Vorgesetzten stellen im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht den Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden bei der mobilen Arbeit sicher (Arbeitsstunden, Ruhezeiten etc.). Dem Aspekt sozialer Kontakt ist im Rahmen des mobilen Arbeitens besonders Rechnung zu tragen.
Arbeitsmittel und Infrastruktur
Der Kanton stellt den Mitarbeitenden ein mobiles Gerät zur Verfügung. Die übrige Infrastruktur wird durch die Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.
Für die Nutzung privater Arbeitsmittel (Internetzugang, Telekommunikationsmittel, Drucker, Büroeinrichtung, Büromaterialien etc.) und der privaten Infrastruktur werden keine Entschädigungen ausgerichtet.
Für zur Verfügung gestellte Hard- und Software steht der Service Desk des Amts für Informatik (AFI) zur Verfügung. Ein Anspruch auf IT-Support vor Ort besteht nicht. Die Einbindung von privater Hard- und Software ist nicht möglich.
Für Sachschäden an privaten Arbeitsmitteln und an der privaten Infrastruktur übernimmt der Kanton keine Haftung. Die Haftung der Mitarbeitenden für Verlust und Schäden an Arbeitsgeräten des Kantons richtet sich nach dem Haftungsgesetz vom 14. September 1969 (LS 170.1).
Amtsgeheimnis, Informationssicherheit und Datenschutz
Vertraulichkeit, Informationssicherheit und Datenschutz sind beim mobilen Arbeiten zu gewährleisten.
Es gelten die allgemeinen Richtlinien betreffend Datenschutz, Nutzung der IT und Umgang mit Geschäftsdokumenten (Allgemeine Informationssicherheitsrichtlinien «AISR» und Besondere Informationssicherheitsrichtlinien «BISR»).
Dokumente sind zuhause und unterwegs vor dem Einblick Dritter zu schützen. Die nicht elektronische Dokumentenablage und -archivierung erfolgt ausschliesslich am Arbeitsplatz im Büro.
Es ist ausschliesslich die IT-Infrastruktur des MBA zu nutzen.
Das ganze Dokument befindet sich hier.
Weiteres Dokument:
Bitte senden Sie solche Nachrichten an business-support.dsc@edu.zh.ch weiter, wo sie von Markus und Theepa bearbeitet werden. Sehr wichtig ist, in CC der Nachricht Nicola Balzano hinzufügen.
Danach kann das Ticket geschlossen werden.
Solche Nachrichten sehen so aus:
PDF/A ist ein Dateiformat zur Langzeitarchivierungdigitaler Dokumente, das von der International Organization for Standardization (ISO) als Teilmenge des Portable Document Format (PDF) genormt wurde.
Weiterlesen: PDF/A 3A, 2A oder 1A ins PDF/A-1U, 2U oder 3U konvertieren
Der Benutzer muss im ZHDirectory mit seiner Personal- und Anstellungsnummer erscheinen, sonst kann sein EcoWeb-Konto (Adressen MBA) nicht konfiguriert werden. Was ist zu tun, wenn der Benutzer nicht im ZHDirectory erscheint?
Wenn ein Kunde Zugang zu Puls Avanti wünscht, leiten Sie diese Nachricht an Gisela Rost (gisela.rost@mba.zh.ch) weiter. Sie erstellt das Konto und verschickt den Usern alle Zugangsdaten mit dem Link zu Puls Avanti. Avanti-Berechtigungen sind immer via Personalverantwortliche bei Gisela Rost bestellt, da der Rektor auch immer seine Einwilligung geben muss.
Gisela Rost
Leiterin Lohnadministration/Projekte
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich
Telefon 043 259 78 77
Präsenzzeit Di - Fr
gisela.rost@mba.zh.ch
Test-Link: https://app00kfefinz.sap.services.ktzh.ch:8443/sap/bc/ui2/flp?sap-client=100&sap-language=DE#Shell-home
Produktives-Link: https://app00kfpfinz.sap.services.ktzh.ch:8443/sap/bc/ui2/flp?sap-ui-language=DE#Shell-home
ALTE Anleitung - Evtl. interne Anleitung des AFI (wir haben keine Berechtigung die AD-Gruppe zu vergeben):
Vorgehen für die SRAS-Zugriff.
- Damit die Einrichtung der SRAS-Verbindung bei MBA-IT (DSC) durchgeführt werden können, muss die IT-Koordinatorin Frau Andrea Bogo als ServiceOwner, über sämtliche Zugriffsberechtigung zum G:\ Netzlaufwerk, mit einer Excel File bestätigen bzw. bei uns im Servicedesk-BI als (SR)-Ticket bestellen.
Pfad für die Zugriffsrechte: J:\Informatik\Zugriffsrechte\Filezugriff (eine Kopie erstellen und im SR-Ticket hinzufügen)
- Zudem ist es äusserst notwendig, anzugeben auf welche Active-Directory (AD)-Gruppe der Benutzer zugeordnet werden soll. (Siehe Screenshot als . Beispiel)
- Um eine direkte Verbindung zum SRAS zu ermöglichen, soll noch das BIG-IP Egde Client (SRAS) Software auf eurem Gerät, manuell installiert werden.
Im Vergleich zu BI-Gerätschaften, ist die Software als Standard (SW) bereits paketiert.
- Anschliessend wird die AD Gruppe durch uns (BI-Informatik) dem User zugewiesen.
- Abschluss Bestätigung von der betroffenen User, damit das SR-Ticket entsprechend abgeschlossen wird.
Bei Fragen zu SRAS:
Jonar Belardo
ICT Supporter
Waltersbachstrasse 5
8090 Zürich
Tel: +41 43 259 23 40
Tel: +41 79 947 73 98
jonar.belardo@zh.ch
Quelle: https://ticket.mba.zh.ch/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=76245#
Früher war es so:
Wenn die SRAS VPN-Verbindung erstellt ist, kann man VPN-Client installieren.
Schritt 1
Öffne deinen Browser und gebe die folgende Adresse ein: https://sras.zh.ch/my.policy
Schritt 2
Klicke "hier klicken" an
Schritt 3
Klicke "Klicke Sie hier, um fortzufahren" an
Schritt 4
Klicke "Klicke Sie hier, um fortzufahren" an
Schritt 5
Klicke "Mehr Optionen" an
Schritt 6
Klicke "Endpunktprüfung installieren/neu installieren" an.
Dann bitte wie in der Anweisung SRAS-Verbindung beschrieben vorgehen.
Panorama ist ein kostenloser Newsletter, der sich an die Fachleute der Berufsbildung und der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in der Schweiz richtet. Er enthält unter anderem aktuelle Informationen aus den Bereichen Berufliche Grundbildung, Höhere Berufsbildung, Weiterbildung und Mittelschulen. Weitere Informationen gibt es auf www.panorama.ch. Der Newsletter kann hier abonniert werden: https://www.panorama.ch/de/29/Abonnieren.htm.
Wenn der Benutzer folgende Meldung bekommt, bitte auf OK klicken.
Wenn das nicht hilft, bitte überprüfen, ob der Benutzer in EcoWeb und ZH Directory richtig erfasst ist. Mehr Informationen finden Sie in diesem Artikel: https://help.mba.zh.ch/mba-it/knowledge-base/sonstiges/pulsavanti-anmeldeproblem.html
NEU NEU NEU NEU
Info an Poweruser am 20.7.2023
**********************
Um Zugang zur PulsAvanti oder Maxflow zu haben, muss man in EcoWeb entsprechend erfasst sein. Das EcoWeb-Konto wird über Nacht mit dem ZH Directory von AFI synchronisiert, und wenn alles in Ordnung ist, hat der Kunde am nächsten Tag Zugang zu PulsAvanti/Maxflow. Diese Anwendung ist via Citrix verfügbar, was bedeutet, dass der Benutzer ein Citrix-Konto haben muss, um im Browser wie z.B. Firefox, Puls Avanti zu öffnen. Wenn der Benutzer die Schule oder das Amt gewechselt hat, muss sein Citrix-B-Benutzer zur richtigen Organisation Unit (OU) in AD übertragen werden.
Erstellungsdauer:
2 Tage
Erstellungspfad:
EcoWeb --> ZH Directory von AFI --> Citrix und Personensuche --> Puls Avanti / Maxflow / DipsIn / Intranet von Kanton
*EcoWeb - 1st Level (Servicedesk) erstellt das Konto
*ZH Directory von AFI - Kaan Can Oezsoy, Sylwia Meier und Alban Trolli haben hier den Zugang.
*Citrix-Konto - 2nd Level oder jemand von 1st Level mit dem Z-Benutzer
*Puls Avanti - Gisela Rost (Berechtigungen, Zugangsdaten), Michael Füglistaler (inhaltlich). Login auf PulsAvanti sieht so aus: a000000 (Buchstabe "a" und 6 Ziffern von der Personalnummer.)
*Maxflow - Monika Hofstetter (Zugangsdaten)
Achtung: Der Zugang erfolgt via Citrix. Das bedeutet, wenn jemand aus der Mittelschule mit Puls Avanti oder Maxflow arbeiten muss, dann muss man auf dem PC VMware Horizon mit VDI-Konto besitzen, um sich via VDI mit Citrix verbinden. Die Ausnahme ist KHP (Citrix mit AOR ohne VDI). Das VDI-Konto erstellt GyselRoth. (VDI-Verantwortliche bei MBA DSC: Sylwia Mieier und Kaan Oezsoy).
Wichtig: Wenn das Konto in EcoWeb erstellt ist und mit allen synchronisiert (auch mit Personensuche-Website von Intranet: https://intranet.ktzh.ch/intranet/de/service/nav/service/personensuche.detail.html?), dann kann Monika Hofstetter die E-Mail-Adresse hinterlegen und die Zugangsdaten für Maxflow/DipsIn/Intranet erstellen.
EcoWeb:
Schritt 1
Gehen Sie auf https://ecoweb.mba.ktzh.ch/ an und melden Sie sich bitte bei Mandant Adressen MBA (MBA) an
Als Beispiel nehmen wir hier Tanja Steeg von LGR.
Schritt 2
Bitte legen Sie eine neue natürliche Person im System an:
Schritt 3
Bei der Spalte "Person" muss man folgende Informationen angeben:
Bei Spez. Beruf muss man den B-Benutzer von Citrix angeben.
Schritt 4
Bei der Spalte "Zusatz" geben Sie Personalnummer und Login-Name (B-Benutzer von Citrix) an.
Wenn eine Person die Schule oder das Büro wechselt, erhält sie eine zusätzliche Ziffer nach dem Punkt. Das bedeutet, dass die Personalnummer nicht genau dieselbe sein wird! Die Personalnummer kann man in ZH Directory von AFI finden. Jede Person, die im Kanton Zürich arbeitet, ist darin erfasst.
Schritt 5
Bei der Spalte "Beziehung" geben Sie Beziehungsart, Pers. ID (Wenn es nicht automatisch angegeben ist. Es ist ID der Schule) und die Schule an. Setzen Sie bitte ein Häkchen bei "DS aktiv".
Um zu schauen, welche ID die Schule trägt, öffne ein zusätzliches Tab in EcoWeb und bei Personen --> Name, gebe *NameDerSchule z.B. *Rämibühl. In der Spalte "Person" ist das ID definiert. Es kann so sein, dass es mehr als ein Mandant mit dieser Name gibt. Wähle immer der Mandant, der via SYSTEM erstellt wurde. Man kann das auf der grünen Balken sehen, wenn man auf "i"-Symbol klick.
Schritt 6
Bei der Spalte "Klassierung", auf der Linke Seite "Mittelschulen" wählen, dann auf dem Plus-Symbol klicken und die Klassierungstypen wählen. Der Benutzer muss mindestens diese 3 Klassierungstypen haben:
Schritt 7
Bitte klicken Sie auf "Speichern".
ZH Directory von AFI
Die Personalnummer muss angegeben werden und korrekt sein. Ohne diese kann der Benutzer die PulsAvanti oder Maxflow nicht öffnen.
Inova:time ist die kantonale Webapplikation für die Zeiterfassung, die von AFI verwaltet ist.
Das Stundentafeltool ist ein Werkzeug für Personen in Gymnasien, deren Aufgabe es ist, Stundenpläne für das ganze Semester/Schuljahr gemäss den Vorschriften und Verordnungen zu erstellen. Dieses Tool bestimmt z.B. wie viele Fächer eines bestimmten Typs in einer Woche enthalten sein müssen, und ermöglicht nach der Erstellung des Stundenplans dessen Export im .csv-Format.
Nur diejenigen, die für die Erstellung des Stundenplans in den Gymnasien verantwortlich sind, haben Zugang zu diesem Tool unter: https://help.mba.zh.ch/tafeltool/
Es wurde vereinbart, dass es ein Login pro Schule geben soll.
Das Stundentafeltool ist eine Webanwendung, die vom Bereich EdTech gehostet wird und keine Abhängigkeiten oder Verbindungen zu anderen Systemen in MBA hat.
Bei Fragen wende dich bitte an raphael.karpf@mba.zh.ch
Die Dokumentation vom Stundentafeltool befindet sich hier. (Achtung: Die Anleitung ist veraltet, Kontaktdaten stimmen nicht mehr).
Schritt 1
Öffne deinen Browser und gebe die folgende Adresse ein: https://sras.zh.ch/my.policy
Schritt 2
Klicke "hier klicken" an
Schritt 3
Klicke "Klicke Sie hier, um fortzufahren" an
Schritt 4
Klicke "Klicke Sie hier, um fortzufahren" an
Schritt 5
Klicke "Mehr Optionen" an
Schritt 6
Klicke "Endpunktprüfung überspringen" an
Schritt 7
Klicke "Klicken Sie hier, um fortzufahren" an
Schritt 8
Gebe den Benutzernamen und das Passwort ein. Bei "TwoFactorAuthentification" SMSToken wählen und klicke "Anmelden" an
Schritt 9
Gebe SMS-Code ein
Schritt 10
Klicke "Full Tunnel - BI KTZH" an
Schritt 11
Die Verbindung sollte wie im folgenden Fenster dargestellt hergestellt werden, das sich automatisch schließt.
Schritt 12
Klicke unten rechts auf das Symbol für die Netzwerkverbindung
Schritt 13
Wenn du die folgende Verbindung sehen kannst, hast du dich durch SRAS erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden.
Hast du kein Login und kannst du dich an OpenTouch auf dem Handy nicht anmelden?
Kontaktiere Firma Informatik 3000 und teile mit ihr deine Handy-Numer mit. Firma Informatik 3000 wird ein Ticket bei SwissPro eröffnen und den Mobile-Client auf dem Handy freischalten.
Yannic Steiner
___________________________
Kanton Zürich
Finanzdirektion
Amt für Informatik
Infrastrukturmanagement
Workplace-Collaboration
Yannic Steiner
System Engineer
Walcheplatz 1, 8090 Zürich
Direktwahl: +41 43 259 30 00
Email: 3000@bd.zh.ch
Steiner Yannic <Yannic.Steiner@swisspro.ch>;
www.immobilienbetrieb.ktzh.ch
Um sich anmelden zu können, braucht man folgende Informationen von der Firma 3000:
Server extern/remote access: smg.tel.services.zh.ch
Server intern/internal access: sax82125.abx-net.net
Login: b165xxx
Passwort: xxxx0000
und eine App auf dem Handy:
Es ist gut zu wissen:
- Telefonieren mit OpenTouch von PC ist leider nicht möglich. Diese Möglichkeit kommt mit dem digitalen Arbeitsplatz bis 2024.
- An einem Telefongespräch (Konferenz) können maximal 3 Personen teilnehmen.
- Nicht alle OpenTouch-Funktionen sind aufgrund von Lizenzbeschränkungen verfügbar
- Wenn Sie ein neues Handy haben, müssen Sie nur die App installieren und sich anmelden
- Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, erstellen Sie ein Ticket bei Informatik 3000 3000@bd.zh.ch
- Wenn Sie ihr Telefonnummer geändert haben, erstellen Sie ein Ticket bei Informatik 3000 3000@bd.zh.ch
- Wenn Sie feststellen, dass Anrufe nicht an Ihr Telefon weitergeleitet werden und das Abmelden und erneute Anmelden bei der App nicht hilft, starten Sie Ihr Telefon neu. Wenn auch dies nicht hilft, deinstallieren Sie die OpenTouchT-App und installieren Sie sie erneut.
Mehr über OpenTouch App findest du hier.
Weitere Anleitungen: hier.
Ab und zu erhalten wir so ein Ticket von import001.tam.ch:
MBA#1062835 — Intranet Import Log 10.11.2021
https://ticket.mba.zh.ch/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=62684
Inhalt der Datei:
2021-11-10T01:44:52+01:00 INFO (6): bmz - 19 - 4518554 - email1 has changed from 'uora.ruedin@stud.bms-zuerich.ch' to 'zora.ruedin@stud.bms-zuerich.ch'
2021-11-10T01:55:52+01:00 INFO (6): bsb - 18 - 3885546 - username has changed from '.ovd' to ''
2021-11-10T01:55:54+01:00 INFO (6): bsb - 12 - 4534159 - email1 has changed from '' to 'laura.sencar@bsbuelach.ch'
2021-11-10T02:37:38+01:00 INFO (6): dhz - 35 - 986443 - email1 has changed from '' to 'wisa.sitthi@stud.bsdhz.ch'
2021-11-10T02:37:38+01:00 INFO (6): dhz - 35 - 986443 - username has changed from 'sitthi.mueller' to 'wisa.sitthi'
Lösung des Tickets:
1. Wenn eine Schule mit O365 arbeitet, muss man nichts machen. Die Daten werden sich selber synchronisieren und damit wird eine E-Mail-Adresse automatisch erstellt.
Hier kann man das überprüfen: https://help.mba.zh.ch/mba-it/knowledge-base/o365/schulen-im-tenant-eduzh.html
2. Wenn eine Schule mit Zimbra arbeitet, muss man die Anpassung manuell bei Zimbra machen. In diesem Fall muss die E-Mail-Adresse angepasst werden z.B:
email1 has changed from 'uora.ruedin@stud.bms-zuerich.ch' to 'zora.ruedin@stud.bms-zuerich.ch'
Zimbra --> Verwaltung --> Name anpassen wie es im Import Log steht
3. Wenn es im Import Log eine Änderung von Nichts zu E-Mail ersichtlich ist, muss man hier nichts machen. Eine E-Mail-Adresse wird automatisch erstellt.
email1 has changed from '' to 'wisa.sitthi@stud.bsdhz.ch'
Sonderzeichen - invalid username
Wenn im Eco web neue Sonderzeichen auftauchen können diese, in Eco web, abgefangen und ersetzt werden. Z.B. bei folgenden Fehlereinträgen im Import-File:
dhz - 35 - 5295395 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'nina.ðunisic'
dhz - 35 - 5422396 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'sinan.halvorsrød'
wskvw - 30 - 3858689 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'nico.kaeßer'
Das ð in ðunisic könnte man mit einem einfachen "d" ersetzen.
Das ø in halvorsrød entspricht einem "ö" und könnte durch "oe" ersetzt werden.
Das ß in kaeßer kann mit "ss" ersetzt werden.
Dazu muss ein Ticket für das Eco web-Fachteam erstellt werden. Das Eco web-Fachteam kümmert sich dann um das Abfangen der Sonderzeichen.
Aus Sicherheitsgründen müssen alle Operationen inkl. E-Mail-Adressen protokolliert und können unter Umständen ausgewertet werden.
https://webtransfer.zh.ch/de/start
WebTransfer ZH : Nutzungsbedingungen
- Dieser Dienst darf nicht für private Zwecke genutzt werden.
- Vertrauliche Daten müssen in verschlüsselter Form verschickt werden.
- Entweder die sendende oder die empfangende Email-Adresse muss im Adress-Informationssystem des Kantons Zürich (ZHdirectory) erfasst sein.
- Für diesen Dienst gibt es keine Servicegarantie.
- Es besteht kein Anspruch auf Unterstützung durch die kantonale Verwaltung des Kantons Zürich.
- Die übertragenen Dateien werden nicht gesichert und jeweils nach der vom Absender definierten Zeit gelöscht.
- Alle Transaktionen werden aus Gründen der Nachvollziehbarkeit protokolliert. Diese Protokolle können ausgewertet werden, um allfälligen Missbrauch aufzudecken. Missbrauch wird geahndet. Zu den gespeicherten Daten gehören insbesondere:
- der Zeitpunkt des Uploads
- die IP-Adresse des Computers der sendenden Person
- die E-Mail Adressen
- der Name und die Grösse der Dateien
- die IP-Adresse des Computers der abholenden Person.
- Sie haben die Rechtshinweise zur Kenntnis genommen.
WebTransfer ZH : Rechtshinweise
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