Beim öffnen von Office Applikationen erscheint eine Fehlermeldung, die ein Problem mit dem Gerät meldet. Die Meldung kann wie folgt aussehen:
Erklärung des Problemes
Das Token auf dem Gerät ist nicht mehr gültig und es kann sich nicht aktualisieren/erneuern. Damit ein neues angefordert wird, muss man sich komplett mit seinem Schulkonto vom Gerät abmelden und neu anmelden. Diese benötigten Schritte zum korrekt vorgehen sind hier beschrieben und ebenso eine alternative Lösung, falls dies noch nicht hilft.
Schritt 1 (Kapitel 1)
Klicken Sie auf das Windows-Symbol und danach auf [Einstellungen]:
Schritt 2 (Kapitel 1)
Wählen Sie [Konten] aus:
Schritt 3 (Kapitel 1)
Wählen Sie [Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen] aus. Klicken Sie danach auf [Geschäfts- oder Schulkonto]. Klicken Sie auf [Trennen]. Klicken Sie auf [Ja].
Schritt 4 (Kapitel 1)
Überprüfen sie zusätzlich noch in den Applikationen von Teams und OneDrive, ob sie wirklich abgemeldet sind und falls nicht machen sie dies manuell.
Schritt 5
Anschliessend können sie ihr Gerät neu starten.
Schritt 6
M365-Applikation öffnen (Outlook, Word usw.)
Schritt 7
Anmelden
Schritt 6 (Kapitel 2 -> neu anmelden)
Entfernen Sie den Hacken bei [Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen]. Ihr Konto wird dann auf dem ganzen Gerät verfügbar sein.
Schritt 7 (Kapitel 2 -> neu anmelden)
Unter Einstellungen -> Konten -> Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen. Sie sehen dann die Konten, die mit dem Gerät registriert sind:
Schritt 8 (Kapitel 2 -> neu anmelden)
Kontrollieren sie mit dem Öffnen einer Office-Applikation, ob das Problem behoben wurde.
Ist dies nicht der Fall, fahren sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 9 (Kapitel 3)
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator. Geben Sie «dsregcmd.exe /debug /leave» ein und führen sie es aus.
Starten sie ihr Gerät nochmals neu und melden sie sich neu an.