Sobald man sich zum ersten Mal auf einem Gerät an einer M365-Applikation anmeldet (Teams, Word, Outlook usw.), wird das Gerät auf der Azure Active Directory des 365-Tenants registriert.


 

Inhaltsverzeichnis

  1. Erklärung zu registrierten Geräten
  2. Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation
  3. Gerät ist deaktiviert - Fehlermeldung

 

 

 

Erklärung zu den registrierten Geräten

Ziel von bei Azure AD registrierten Geräten ist die Bereitstellung der Unterstützung für das BYOD-Szenario (Bring Your Own Device) oder von mobilen Geräten für Ihre Benutzer. In diesen Szenarien kann ein Benutzer mit einem persönlichen Gerät auf die Ressourcen Ihres Unternehmens zugreifen.

Bei Azure AD registriert

BESCHREIBUNG

Definition

  • Registrierung bei Azure AD, ohne dass ein Organisationskonto für die Anmeldung am Gerät verwendet werden muss

Hauptzielgruppe

  • Gilt für alle Benutzer mit den folgenden Kriterien:
    • Bring Your Own Device
    • Mobile Geräte

Gerätebesitz

  • Benutzer oder Organisation

Betriebssysteme

  • Windows 10 und höher, iOS, Android und macOS

Bereitstellung

  • Windows 10 und höher – Einstellungen
  • iOS/Android: Unternehmensportal oder Microsoft Authenticator-App macOS: Unternehmensportal

Anmeldeoptionen für Gerät

  • Lokale Anmeldeinformationen von Endbenutzern
  • Kennwort
  • Windows Hello
  • PIN
  • Biometrische Daten oder Muster für andere Geräte

Geräteverwaltung

  • Mobile Geräteverwaltung (z. B. Microsoft Intune)
  • Verwaltung mobiler Anwendungen

Wichtige Funktionen

  • SSO für Cloudressourcen
  • Bedingter Zugriff bei der Registrierung in Intune
  • Bedingter Zugriff über App-Schutzrichtlinie
  • Ermöglichung der telefonischen Anmeldung per Microsoft Authenticator-App






Azure AD-registrierte Geräte werden mit einem lokalen Konto angemeldet, z. B. einem Microsoft-Konto auf einem Gerät mit Windows 10 oder höher. Diese Geräte verfügen über ein Azure AD-Konto für den Zugriff auf Organisationsressourcen. Der Zugriff auf Ressourcen in der Organisation kann basierend auf diesem Azure AD-Konto und auf Richtlinien für den bedingten Zugriff, die auf die Geräteidentität angewendet werden, eingeschränkt werden.

Administratoren können diese bei Azure AD registrierten Geräte schützen und genauer steuern, indem sie MDM-Tools (Mobile Device Management, Mobile Geräteverwaltung) verwenden, z. B. Microsoft Intune. MDM ist eine Möglichkeit zur Erzwingung der von einer Organisation geforderten Konfigurationen, z. B. Verschlüsselung des Speichers, Kennwortkomplexität und aktuelle Sicherheitssoftware.

Die Azure AD-Registrierung kann durchgeführt werden, wenn zum ersten Mal auf eine Arbeitsanwendung zugegriffen wird oder manuell über das Menü mit den Einstellungen für Windows 10 oder Windows 11.

 

 

Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen

 

Schritt 1:

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im M365 an:

AzureAD Registrierung 002


Schritt 2:

Entfernen Sie den Hacken bei [Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen]. Ihr Konto wird dann auf dem ganzen Gerät verfügbar sein. Falls Sie diese nicht möchten, wählen Sie [Nein, nur bei dieser App anmelden] aus, damit der Zugang nur für die aktuell genutzt Applikation gilt.


Manage Device


Unter Einstellungen -> Konten -> Auf arbeits- oder Schulkonto zugreifen sehen Sie dann die Konten, die mit dem Gerät registriert sind:

AzureAD Registrierung 007

 

 

Gerät deaktiviert - Fehlermeldung

Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn das registrierte Gerät auf dem M365-Portal deaktiviert wird.
Dass kann passieren, wenn mehrere Male auf einer Applikation ein- und ausloggt wird. Dies ist eine Sicherheitsmassnahme von M365:
AzureAD Registrierung 004

 

Es gibt 2 mögliche Lösungen das Gerät wieder zu aktivieren:

1) Fragen Sie dem 365-Administrator, auf dem M365-Portal ihre Gerät wieder zu aktivieren

2) Trennen Sie Ihr Gerät vom M365-Portal (das Gerät wird dann auf dem M365-Portal entfernt) und verbinden Sie es wieder

 

 

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Gerät vom Azure AD zu trennen (Beispiel auf Windows 10):

Schritt 1:

Klicken Sie auf das Windows-Symbol und danach auf [Einstellungen]:

AzureAD Registrierung 005

 


Schritt 2:

Wählen Sie [Konten] aus:
AzureAD Registrierung 006

 


Schritt 3:

Wählen Sie [Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen] aus.
Klicken Sie danach auf [Geschäfts- oder Schulkonto].
Klicken Sie auf [Trennen].
Klicken Sie auf [Ja].

AzureAD Registrierung 008
 

Schritt 4:

Einige Minuten warten. Dann verbinden Sie das Gerät wieder mit Ihrem M365-Konto:

AzureAD Registrierung 009

 

Hinweis: Falls den oberen Schritt eine Fehlermeldung gibt, Fenster schliessen und sich bei einer Applikation anmelden (z.B. Word).

AzureAD Registrierung 010

Manage Device

AzureAD Registrierung 011

 

Oder:

Öffen Sie eine M365-Applikation (z.B. Word) und melden Sie sich wieder mit Ihrem M365-Konto an.

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