Inhalt

OneNote-Problem – Szenario anhand von iPad und Desktop-PC

Problem

Option 1: Notizbuch direkt aus OneNote-App (Desktop und Online)  öffnen

Option 2: Notizbuch direkt aus Teams öffnen

Beispiel auf iPad

Beispiel auf dem Desktop-PC

Option 3: Notizbuch direkt aus OneDrive öffnen

OneNote neu installieren (Beispiel iPad)

Falscher OneDrive-Pfad von Teams-Chat-Dokumenten bei Domänenänderung des Benutzernamens

Problem

Workaround

 

OneNote-Problem – Szenario anhand von iPad und Desktop-PC

Problem:

Beim Versuch, ein bestehendes Notizbuch oder Klassennotizbuch in der OneNote-App zu öffnen oder zu bearbeiten, treten Probleme auf.

OneNote_Problem_001.jpeg

Erscheint die folgende oder eine ähnliche Fehlermeldung:

OneNote_Problem_002.jpeg

In diesem Fall bedeutet das, dass der bestehende Link nach der Umbenennung des Benutzernamens (z.B. von kzn.ch zu edu.zh.ch) nicht angepasst wurde. Das hat leider mit verschiedenen Gründen zu tun, die nicht immer identifiziert werden können: M365-Tenant, Applikationen auf dem Gerät usw. Apple-Geräte, insbesondere iPads, sind ziemlich "empfindlich" in Bezug auf die OneNote-App.

In diesem Fall müsste das Notizbuch auf OneDrive oder in Teams erneut abgerufen werden, sodass die Verknüpfung wieder funktioniert.

Option 1: Notizbuch direkt aus OneNote-App (Desktop und Online)  öffnen

  • Falls das Notizbuch in OneNote bereits existiert, schliessen vorerst Sie es bitte aus dem OneNote-App.
  • «Durchsuchen» auswählen:

OneNote_Problem_003.jpeg

  • Wenn es sich um ein Notizbuch handelt, das auf OneDrive gespeichert ist, wähle „OneDrive“ aus:

OneNote_Problem_004.jpeg

  • Das Notizbuch auswählen, in der Regel unter den Ordnern «Notizbücher» oder «Kursnotizbücher». Es könnte aber auch lose sein, also nicht in einem Ordner.

OneNote_Problem_005.jpeg

Das Notizbuch auswählen:

OneNote_Problem_006.jpeg

  • Hinweis: Falls folgende Meldung erscheint, bitte weiter beim Kapitel „OneNote neu installieren“ nachsehen.

OneNote_Problem_007.jpeg

Jetzt ist auf dem OneNote-App:

OneNote_Problem_008.jpeg

  • Wenn das Notizbuch in Teams (SharePoint) gespeichert ist, wähle «SharePoint» aus:

OneNote_Problem_009.jpeg

  • Das Team auswählen, in dem das Klassennotizbuch hinterlegt ist:

OneNote_Problem_010.jpeg

  • «Websiteobjekte» auswählen:

OneNote_Problem_011.jpeg

  • Das Notizbuch öffnen:

OneNote_Problem_012.jpeg

  • Hinweis: Falls folgende Meldung erscheint, bitte weiter beim Kapitel „OneNote neu installieren“ nachsehen.

OneNote_Problem_013.jpeg

 

  • Warten, bis das Notizbuch geöffnet ist:

OneNote_Problem_014.jpeg

  • Und jetzt ist wieder da:

OneNote_Problem_015.jpeg

 

Option 2: Notizbuch direkt aus Teams öffnen

Beispiel auf iPad

  • Falls das Notizbuch in OneNote bereits existiert, schliessen vorerst Sie es bitte aus dem OneNote-App.

  • Falls mehrere Konten in OneNote-Desktop-App angemeldet sind, bitte alle Konten abmelden.

  • Teams auswählen und dann das 'Klassennotizbuch' (im Beispiel hier auf Englisch) auswählen:

OneNote_Problem_016.jpeg

  • «…» auswählen und «In der Desktopversion öffnen» wählen:

OneNote_Problem_017.jpeg

  • Hinweis: Falls folgende Meldung erscheint, bitte weiter beim Kapitel „OneNote neu installieren“ nachsehen.

OneNote_Problem_018.jpeg

  • Warten, bis das Notizbuch geöffnet ist:

OneNote_Problem_019.jpeg

  • Und das Notizbuch ist da:

OneNote_Problem_020.jpeg

Beispiel auf dem Desktop-PC

  • Falls mehrere Konten in OneNote-Desktop-App angemeldet sind, bitte alle Konten abmelden.
  • Auf OneNote, das Notizbuch, das nicht funktioniert, schliessen:

OneNote_Problem_021.jpeg

  • Notizbuch auswählen:

OneNote_Problem_022.jpeg

  • «In der Desktopversion» auswählen:

OneNote_Problem_023.jpeg

  • Und das Notizbuch ist wieder da, und sollte wieder funktionieren:

OneNote_Problem_024.jpeg

Option 3: Notizbuch direkt aus OneDrive öffnen

  • Falls das Notizbuch in OneNote bereits existiert, schliessen vorerst Sie es bitte aus dem OneNote-App.

  • Falls mehrere Konten in OneNote-Desktop-App angemeldet sind, bitte alle Konten abmelden.

  • Beim M365-Konto anmelden: https://office.com/ mit dem eigenen Benutzernamen.
  • Die neun Punkte oben links auswählen:

OneNote_Problem_025.jpeg

«OneDrive» auswählen:

OneNote_Problem_026.jpeg

  • Das Notizbuch, das man in OneNote hinzufügen kann, auswählen, wenn es direkt angezeigt wird:

OneNote_Problem_027.jpeg

  • Sonst unter «Eigenen Dateien» das Notizbuch auswählen, und der Regel unter dem Ordner «Kursnotizbücher» oder «Notizbücher»:

OneNote_Problem_028.jpeg

OneNote_Problem_029.jpeg

  • Das Notizbuch auswählen:

OneNote_Problem_030.jpeg

  • «In der Desktopversion öffnen» auswählen:

OneNote_Problem_031.jpeg

  • «OneNote» öffnen auswählen:

OneNote_Problem_032.jpeg

Falls OneDrive neu installiert wurde oder eine Abmeldung erfolgt ist, erscheint ein Anmeldefenster.

  • «Anmelden oder ein Konto erstellen» auswählen:

OneNote_Problem_033.jpeg

  • Benutzername eingeben:

OneNote_Problem_034.jpeg

  • Falls das folgende Fenster erscheint (normalerweise bei einer neuen Installation von OneNote), wählen Sie „OK“ und dann „Fertig“ aus:

OneNote_Problem_035.jpeg

OneNote_Problem_036.jpeg

  • Das Notizbuch ist jetzt auf OneNote-App:

OneNote_Problem_037.jpeg

 

 

OneNote neu installieren (Beispiel iPad)

  • Aus OneNote sich abmelden (mit allen Konten):

OneNote_Problem_038.jpeg

  • «Einstellungen» auswählen und «Passwörter» auswählen:

OneNote_Problem_039.jpeg

  • Falls unter Office 365 oder Microsoft Online noch der alte Benutzername (zum Beispiel @kzn.ch) angezeigt wird, bitte löschen.
  • OneNote-App entfernen:

OneNote_Problem_040.jpeg

  • «App löschen» auswählen:

OneNote_Problem_041.jpeg  OneNote_Problem_042.jpeg

 

  • Gerät ausschalten und anschliessend wieder einschalten.
  • App-Store öffnen und OneNote aussuchen und wieder installieren:

OneNote_Problem_043.jpeg

  • «Anmelden» auswählen:

OneNote_Problem_044.jpeg

  • Falls gefragt, «Geschäfts-, Schul- oder Unikonto» auswählen:

OneNote_Problem_045.jpeg

  • Benutzername eingeben und «Weiter» auswählen:

OneNote_Problem_046.jpeg

  • Dann «Weiter» auswählen:

OneNote_Problem_047.jpeg

Falscher OneDrive-Pfad von Teams-Chat-Dokumenten bei Domänenänderung des Benutzernamens

Problem:

Die in privaten Teams-Chats freigegebenen Dokumente werden im OneDrive des jeweiligen Benutzers gespeichert. Dies betrifft jedoch nicht die in Kurs-Teams-Chats hochgeladene Dokumente, da diese auf SharePoint gespeichert werden.

Auf dem M365-Tenant gab es eine Domänenänderung für eine Schule, von @kzn.ch zu @edu.zh.ch. Leider, wenn man auf eine Datei klickt, die vor der Migration in einem Teams-Chat gepostet wurde, wird immer noch der alte OneDrive-Pfad der Person angezeigt, die die Datei gesendet oder freigegeben hat. Diese Dateien, die auf OneDrive liegen,  müssen dann wieder freigegeben werden.

Hier die Erklärung von Microsoft:

OneDrive-URL

 

Die OneDrive-URL eines Benutzers basiert auf dem UPN:

https://contoso-my.sharepoint.com/personal/user1_contoso_com

(wobei user1_contoso_com entspricht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Hinweis

Wenn der UPN des Benutzers einen Unterstrich enthält, wird er in der resultierenden OneDrive-URL angezeigt.

Wenn Sie in diesem Fall das Präfix in "user2" und das Suffix in "contososuites.com" geändert haben, ändert sich die OneDrive-URL des Benutzers in:

https://contoso-my.sharepoint.com/personal/user2_contososuites_com

Nachdem Sie einen UPN geändert haben, funktionieren gespeicherte Links zum OneDrive des Benutzers (z. B. Desktopverknüpfungen oder Browserfavoriten) nicht mehr und müssen aktualisiert werden (d.h., das Dokument muss wieder freigegeben werden).

Quelle: Wie sich UPN-Änderungen auf OneDrive auswirken - SharePoint in Microsoft 365 | Microsoft Learn

 

 

Workaround

Ein Workaround besteht darin, in Teams auf die alten Dateien zuzugreifen und die Domain im alten Pfad im Browser durch die neue zu ersetzen, wie im folgenden Beispiel kzn.ch:

  • Bsp 1: Ersetzen Sie im Browser kzh_ch durch edu_zh_ch:

https://eduzh-my.sharepoint.com/personal/max_muster_kzn_ch/... durch

https://eduzh-my.sharepoint.com/personal/max_muster_edu_zh_ch/...

  • Bsp 2: Ersetzen Sie stud_kzh_ch durch stud_edu_zh_ch:

https://eduzh-my.sharepoint.com/personal/eva_mustermann_stud_kzn_ch/...durch

https://eduzh-my.sharepoint.com/personal/eva_mustermann_stud_edu_zh_ch/...

 

Beispiel auf Teams-Chat:

  • Bewegen Sie die Maus über das Dokument. Wird der alte Pfad angezeigt?

OneDrive_Problem_001.jpeg

  • Wählen Sie "Link kopieren":

OneDrive_Problem_002.jpeg

  • Geben Sie den kopierten Link im Browser ein und ersetzen Sie die Domain:

OneDrive_Problem_003.jpeg

  • Eventuell wird für die Anmeldung bei M365 der eigene Benutzername verlangt:

 OneDrive_Problem_004.jpeg

 

 

Programm um Verlinkungen anzupassen in Word-Dokumente

Wenn bei vielen Word-Dokumente die Verlinkung zu OneDrive angepasst werden muss, können Sie dieses Programm herunterladen, auspacken und auf dem Windows-PC aufführen:

Word_Change_Link_To_Document.zip

 

Die Word-Dokumenten, auf den die Verlinkungen angepasst werden müssen, müssen in einem Ordner auf dem lokalen PC befinden. Falls diese auf OneDrive oder SharePoint abgelegt sind, bitte die entsprechenden Ordner zuerst lokal synchronisieren. 

Wenn man den Pfad zu einem Ordner angibt, alle Word-Dokumenten im Ordner und Unterordner werden rekursiv angepasst.

 

Schritt 1:

Doppelklich auf dem Programm:

OneDrive script 009

Falls folgende Warnung erscheint (hier auf Englisch):

OneDrive script 010

auf "More Info" und dann auf "Run anyway" klicken:

OneDrive script 011

Schritt 2:

Pfad zum Ordner*, wo die Word-Dokumente hinterlegt sind, eingeben und dann auf "Enter" klicken:

OneDrive script 008

Das Programm wird aufgeführt und alle Verlinkungen auf Word Dokumente im Ordner und Unterordner werden angepasst:

OneDrive script 012

 

 

*Pfad kopieren

Der Pfad zu einem Ordner kann auch wie folgend kopiert werden:

Rechtsklick auf dem Ordner und "Copy as Path" auswählen:

 

Beispiel 1:

OneDrive script 002

Beispiel 2:

OneDrive script 001

Intro Animation Züri Wappen