Gilt für: Alle Mitglieder der Rollengruppen (Schulleitung, Sekretariat, Personal, Schulkommission, Lehrpersonen, Studierende)
Sobald Benutzer nicht mehr im Export des Quellsystems (IM, EcoWeb) enthalten sind, startet für sie der Deaktivierungsprozess. Der Zugriff auf das Konto wird in der Regel für die Benutzer gesperrt, also ist es nicht mehr zugänglich, obwohl das Konto noch aktiv ist (allerdings ohne Lizenz). Nachdem sie 30 Tage lang nicht mehr im Export aufgeführt wurden, werden sie in Office 365 in den Papierkorb verschoben. Aus den Rollengruppen werden sie jedoch bereits zu dem Zeitpunkt entfernt, an dem die Beziehung „Person–Department“ nicht mehr im Export enthalten ist. Es wird davon ausgegangen, dass diese Beziehung in der Regel gleichzeitig mit der Person entfernt wird. Das bedeutet: Ab diesem Zeitpunkt werden sie aus den Rollengruppen entfernt (und verlieren – sofern daran Lizenzen gekoppelt sind – auch ihre Lizenzen). 30 Tage später werden sie in den Papierkorb verschoben.
Wichtig:
30 Tage nach dem Lizenzentzug (also nach dem Austrag aus dem Quellsystem) gilt in M365:
- Der Benutzer wird in den Papierkorb verschoben (kann nur von einem M365-Administrator wiederhergestellt werden).
- Die Inhalte des Postfachs werden unwiderruflich gelöscht.
Weitere 30 Tage später (also 60 Tage nach dem Austrag aus dem Quellsystem) gilt in M365:
- Der Benutzer wird endgültig gelöscht.
- Die OneDrive-Dateien bleiben noch 63 Tage lang erhalten (können nur von einem M365-Administrator wiederhergestellt werden).
Backup
Auf dem EDUZH-Tenant besteht zusätzlich ein Backup von Teams, SharePoint-Websitesammlungen und Postfächern für weitere 365 Tage. Es erfolgt jedoch kein Backup von OneDrive.
Spätestens 30 Tage nachdem Ihr Benutzerkonto deaktiviert oder gelöscht wurde, verlieren Sie die Office Lizenz für Word, Excel, PowerPoint etc. Falls Sie bereits eine neue Lizenz wie Office 365 Home/Personal oder Office 365 ProPlus über eine andere Schule zur Verfügung haben, können Sie sich vorgängig schon in Office abmelden und die neue Lizenz aktivieren.
Mit der neuen OneNote App auf Windows können die Notizbücher nicht mehr auf die lokale Festplatte heruntergeladen werden. Neue Notizbücher müssen in der Cloud in OneDrive for Business oder auf einem privaten OneDrive mit einem Microsoft Konto (Hotmail, outlook.com, Windows Live) angelegt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits ein neues Office 365 oder Microsoft Konto erstellt haben.
Sie können Ihre Daten auf zwei verschiedene Methoden aus Ihrem OneDrive for Business Speicher herunterladen.