Umsetzung MFA für VDI/IM:

MFA wird mit der App Microsoft Authenticator via Microsoft Azure des Lieferanten (Login-details siehe Anleitung) umgesetzt. In der letzten Ferienwoche (ab 12. August 2024) wird der Einstieg im Horizon Client (Applikation VDI) über eine neue Serveradresse für die VDI stattfinden. Beim ersten Login muss jeder Nutzer die MFA mittels vorher installierter Mobi-le App und angezeigtem QR-Code einrichten. Dieser Prozess dauert für die Anwender ca. 5 Minuten und ist in der Anleitung beschrieben. Der VPN-Zugriff mit lokal installier-tem VPN-Client wird aufgehoben.

Schulen im LEUnet haben eine Direktverbindung zur gyselroth-Umgebung (virtuelle Infra-struktur Mittelschulen), die Site-to-Site-Tunnel bei Nicht-LEUnet-Schulen bleiben beste-hen, damit weiterhin auf Netzwerkdruckern gedruckt werden kann oder die Datenablage lokal verbunden ist.
Grundsätzlich werden lokal angeschlossene USB-Geräte wie Drucker oder Kameras weiterhin unterstützt. Eine Funktionsgarantie kann aber nicht abgegeben werden.
In den Sekretariaten wird neu das Authenticator App «Multi-Faktor» beim Anmelden im Horizon-Client, z.B. zum Arbeiten im Information Manager benötigt. Drucken und lokales Mounten der Datenablage funktioniert in den Schulen weiterhin, wie gewohnt.

Es ist jedochnicht mehr möglich, die Datenablage aus dem VDI auf lokalen Geräten aus-serhalb der Schulen zu mounten, das heisst, auf die Dateiablage der virtuellen Infra-struktur kann von extern nur mit dem Horizon-Client und Multi-Faktor-Authentifizierung zugegriffen werden.

Konsequenzen beim Zugriff mit MFA auf die VDI:
• Der VPN-Client ist nicht mehr notwendig und kann nach der erfolgreichen Konfi-guration MFA deinstalliert werden.
• Die Datenablage ist ausserhalb des Schulnetzes/LEUnet nicht mehr lokal (z.B. via "SMB://") verfügbar

 

leunet schule rosa

Multi-Faktor-Authentifizierung

 

 

 

Voraussetzung, um auf Information Manager (IM) zugreifen zu können, ist ein Zugriff auf die VMware Horizon (VDI) Umgebung.


zugang rosa


Um einen VDI-Zugang zu erhalten, muss von der Schule das folgende VDI Antragsformular ausgefüllt und mit der Unterschrift der Rektorin/ des Rektors an den Servicedesk (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gesandt werden. Die Bearbeitung des Antrags dauert bis ca 5 Arbeitstage, da auch ein Teil der Arbeiten extern abgewickelt wird. Für einen Austritt aus der VDI-Umgebung bitten wir folgendes Formular einzureichen: VDI-Austrittsformular

HINWEIS
Damit wir die täglichen Anfragen kanalisieren, auswerten und nachverfolgen können, bitten wir Sie nur in dringenden Fällen anzurufen.

 
Unser ServiceDesk ist daran interessiert sich stetig zu verbessern und den bestmöglichen Service zu bieten, deshalb ist es auch für Sie einfacher, wenn Sie zu einem Problem auch gleich Bilder oder so viele Informationen wie möglich mitliefern.

Beispiele von wichtigen Informationen, die unserer Fehleranalyse weiterhelfen können:

  • Welche/r Schüler/in ist betroffen?
  • Welche Lehrperson ist betroffen?
  • Welche/r Mitarbeiter/in ist betroffen?
  • Ist Ihr Problem reproduzierbar?
  • Wann wurde das Problem festgestellt?

 

Intro Animation Züri Wappen