1. Überblick
Diese Dokumentation richtet sich Admins / Poweruser und ans Sekretariat.
Ziel ist es mit einer zeitlichen Erfassung der Stellvertretungen im IM, gewisse Anzeigen im Intranet (z.B. Stundenplan, Absenzen) zu automatisieren.
Eine Umsetzung ist für das Schuljahr 2023/24 geplant. Damit die Schulen bei der Semesterplanung jetzt schon bekannte Vertretungen richtig erfassen können, wird hier schwerpunktmässig nur der Teil im IM beschrieben. Nach weiteren Tests werden auch die Teile für Intranet und Lernplattformen ergänzt.
2. IM mit Screendesigner vorbereiten
Im IM sind dafür folgende Felder auf der LP-Kurs-Beziehungsmaske vorgesehen:
date2: Startdatum der Kursbuchung – falls leer = Semesterstart
date3: Enddatum der Kursbuchung – falls leer = Semesterende
date4: Start Unterbruch
date5: Ende Unterbruch
check5: Stellvertreter ja/nein
Mit dem Feld Label, kann das Ganze noch schöner gestaltet werden und auch der Farbtopf genutzt werden.
Bei den Datumsfeldern muss noch eingestellt werden, dass nur das Datum und nicht die Uhrzeit erscheint:
Die einzelnen Felder auf die Registerkarte ziehen und die Karte gestalten:
Hier die wichtigsten Gestaltungselemente vom Screendesigner in der Übersicht :
- Mit ctrl Pfeil können markierte Felder fein verschoben werden
- Mit Maus verschieben; grösser oder kleiner ziehen
- Mit Maus mehrere Felder markieren
Mit Ausrichtungstools (oben links) markierte Felder bündig setzen
3. Pflege der Daten im IM
3.1 Ansicht für Stellvertreter
3.2 Ansicht für vertretene Lehrperson - Unterbruch
ACHTUNG: Den Unterbruch nur eingeben, wenn die Lehrperson im genannten Zeitraum nicht auf den Stundenplan sichtbar sein soll. Die abwesende Hauptlehrperson sieht dann für diesen Zeitraum keine Lektionen auf dem Stundenplan, könnte daher dort auch keine Prüfungen im E-Klassenbuch eintragen.
Der Unterbruch ist sinnvoll für ganzsemestrige Urlaube.
4. Wirkungen der Einstellungen im Intranet
4.1. Was passiert bei der Stellvertretung
Muss noch abschliessend ausgearbeitet werden. Aber angedacht ist:
- Intranetzugang, IN2 Mobile, Balloon und Zimbra: Mit Vor- und Nachlauf
- Stundenplan / E-Klassenbuch à genau
- Absenzeneintrag mit Nachlauf oder genau
- Notenbuch: ganze Semester
- Weiteres im Intranet: Lehrpersonenansicht
- Moodle: Schulspezifisch
- MS Teams: Schulspezifisch
4.2. Was passiert bei der stellvertretenen LP
- Intranetzugang, IN2 Mobile, Balloon und Zimbra: bleibt
- Stundenplan / E-Klassenbuch à genau
- Absenzeneintrag à bleibt
- Notenbuch: bleibt
- Moodle: bleibt
- MS Teams: bleibt
5. Liste der Stellvertretungen
5.1 Stellvertretungen pro Kurs (Miniinfo)
Miniinfo öffnen > Stellvertretung pro Kurs auswählen
5.2 Stellvertretungen pro Lehrperson (Miniinfo)
Desgleichen bekommt man die Stellvertretungen pro Lehrperson.
5.3. Semester als Standard bei Auswahlmenu im Miniinfo festlegen
Tipp: Das Angezeigte Standardsemester beim Öffnen der Prozedur kann geändert werden:
Miniinfo > Administration > Stellvertretungen pro Kurs öffnen > Parameterliste
5.4. Stellvertretungen pro Kurs (Intranet Liste 71)
Die Liste 71 im Backend für die gewünschten Personen(gruppen) berechtigen.