1. Überblick
Die folgende Anleitung zeigt beispielhaft, wie Lehrpersonen im IM erfasst werden, so dass alle Mechanismen ausgelöst werden:
- Stkk, wenn nötig
- Zugang zum Intranet (Stundenpläne etc.)
- Absenzeneintrag
- Notenbuch
- Erzeugung Mailadresse
- Zugang zu Lernplattformen (Balloon, MS 365 z.B.Teams, Moodle)
Weiter wird gezeigt, wie mit dem Stundenplaneditor Stellvertretungen gesetzt werden können.
Im Detail wird das an den Schulen z.T. anders gehandhabt.
2. Erfassen neuer Lehrpersonen im IM
Beim Erfassen einer neuen LP bitte Folgendes beachten:
- Keine Doppelerfassung: Vor dem Erfassen, prüfen, ob Person nicht schon in Datenbank vorhanden (alle Adressen), insbesondere ehemalige LP, aber auch Experten
oder IU-extern. Bei ehemaligen Schülern neu erfassen. Wenn schon erfasst: neue Funktion bei schon vorhandener Person einstellen und im Memo auf bisherige hinweisen.
- LP mindestens mit Vorname und Nachname erfassen (falls es schnell gehen muss). Richtige Schreibweise ist wichtig, da sonst im Hintergrund alles falsch hinterlegt wird.
- Kürzel vergeben im IM bei Lehrpersonen schauen, was es schon gibt, damit es nichts doppelt gibt
- Schlüssel verteilen,
- Lehrer, Intranetuser und Lehrer, aktiv
- Fächer, ….
- Eventuell: Lehrer, obA oder InstrumentalLP
- Eventuell noch Zugang zu Mailinglisten Fachschaft
- LP in die entsprechende(n) Lehrerklassen buchen aktuelle bzw. nächste (auch Vikare!) für Intranetzugang (Rolle auf Lehrer <=> Stkk, siehe Seite 2)
- Bei laufendem Semester: LP in die Kurse buchen (auch Vikare). Sonst können diese keine Noten eintragen. Auch wichtig für Absenzen.
Z.B. Vera Liechti vertritt Anjali Baumgartner 6 Wochen (22.10-30.11)
- Stkk: Vikare mit Faktor Null, sonst Faktor 1 und richtige Wochenzahl.
- Aus dem IM Initialpasswort für das Intranet der LP zukommen lassen. Dies geht z.B. über Serienbriefe im Miniinfo.
- Doppelanstellung (nur bei unterschiedlicher Einreihung, NICHT bei unterschiedlicher Basisstundenzahl) z.B. Musik und Instrument (siehe Seite 10)
- Doppelanstellung
Dies tritt nicht so häufig auf.
Doppelanstellung ist nur nötig, wenn verschiedene Einreihung, nicht bei verschiedener Basisstundenzahl. Bei verschiedener Basisstundenzahl wird das Stkk richtig umgerechnet.
Zum Beispiel: Eine Musik-LP unterrichtet auch ein Instrument.
Einstellung IU = Instrument
ACHTUNG: Die LP mit Doppelanstellung hat nun 2 Intranetzugänge als Musik- und als IU-LP, dies ist beim Noteneintrag und Absenzenerfassung wichtig,
ACHTUNG: Die LP hat auch 2 Emailadressen, empfohlen wird eine Weiterleitung auf den Hauptaccount. Im Intranet erscheinen beide Emailadressen, z.B. auch Schüler sehen je nach dem die eine oder die andere Mailadresse.
Dies bedeutet die LP muss informiert werden und der Übergang zur Doppelanstellung und die Konsequenzen mit dieser abgesprochen werden.
3. IN2_Stellvertretung im Onlinestundenplan erfassen
3.1 Stundenplan
Z.B. Vertretung Frieder Lindenfels für Hubert Schmid vom 29.10. – 30.11. Physik SP 3bMN à PhS
Stundenplan Mutationen mit Filter Hubert Schmid
3.2. Absenzen
Mit den Kursbuchungen im IM wird auch der Zugang zu den Absenzen getriggert. Dies ist eventuell bei den Schulen nicht einheitlich eingestellt.
Ansonsten kann bei den Absenzen die Stellvertretung zugelassen werden
3.3. Notenbuch
Alle Lehrpersonen, welche in einem Semester auf einen Kurs gebucht werden haben Zugang zum entsprechenden Notenbuch.