Informieren Sie sich über Anpassungen infolge geänderter Schnittstelle zu SAP
Die QR-Faktura wird direkt aus SAP gedruckt und verschickt
Die Faktura wird direkt aus dem SAP gedruckt und die bisherige Eco-web Rechnung ohne Einzahlungsschein als Anhang mitgeliefert.
Verschickt wird die Faktura als Email an die E-Versand Adresse (bzw. an die Email Rechnungsversand) oder als Druckauftrag an die externe Druckerei.
Das Erstellen einer Faktura im Eco web ändert sich nicht. Hier die Fakturastatus, sie zeigen die Reihenfolge, die eine Rechnung durchläuft:
Faktura nach SAP
HINWEISE!
- Der Anhang, die Eco web Rechnung ohne Einzahlungschein wird weiterhin in der Dokhistory abgelegt.
- Der Rechnungsstatus (bezahlt, gemahnt) wird dem Eco web zurückgemeldet und bei der Faktura sowie bei der Person im Register Faktura angezeigt.
- Rechnungskopien können nur noch aus SAP gedruckt werden. Sie werden der Schule (wenn gewünscht) auch per Mail zugestellt und können aus dem Mail gedruckt werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Rechnung zu verarbeiten:
Schritt 1:
Setzen Sie das Häckchen bei [Faktura Versand mit Email] auf der Person (Rechnungsempfänger) im Register Faktura, sofern die Rechnung per Mail verschickt werden soll. Sonst weiter zu Schritt 2.
Schritt 2:
Erstellen sie wie gewohnt die Faktura bis zum Status definitiv.
Folgende Fakturareports stehen Ihnen zur Verfügung. Es ist auch möglich, keinen Fakturareport auszuwählen. In diesem Fall wird nur die QR-Rechnung ohne Anhang verschickt.
Schritt 3:
Übermitteln sie die Faktura an das SAP.
Schritt 4:
Drucken sie das Fakturajournal unter Berichte: Fakturajournal SAP
Schritt 5:
Suchen sie nach der gelbmarkierten Nummer um eine Kopie der Eco Rechnung zu drucken, die SAP Rechnungsnummer ist rosa markiert, diese benötigen sie zum erfassen einer Gutschrift.
Storno:
Storniert werden kann über den Button Stornieren oder Neu Fakturieren. Es wird automatisch eine Gutschrift für SAP erstellt, bei der die Ref SAP Rechnungsnummer die SAP-Rechnungsnummer der ursprünglichen Rechnung ist. Somit wird die Rechnung im SAP automatisch ausgeglichen.
Wollen Sie nur einen Teil der Rechnung stornieren oder eine Rechnung vom letzten Jahr, so müssen Sie eine Gutschrift erstellen.
Stornierte Rechnung: