Erfahren Sie, wie eine Gutschrift erfasst werden muss.
Schritt 1
Die SAP-Rechnungsnummer der ursprünglichen Rechnung heraussuchen.
Schritt 2
Eine normale Einzelfaktur erstellen mit folgenden Besonderheiten (Schritt 3 - 5)
Schritt 3
Die ursprüngliche SAP-Rechnungsnummer kommt ins Feld Ref. SAP Rechnungsnummer
Schritt 4
Betrag negativ
Schritt 5
Der Bericht "Ausgabenbeleg_CI_SAP" kann angehängt werden, die Gutschrift kann aber auch ohne Bericht ans SAP übermittelt werden - je nachdem, wie viele Informationen Sie dem Kunden übermitteln wollen.
Schritt 6
Falls Geld zurücküberwiesen werden muss: Das Auszahlungsformular separat unter Berichte aufrufen: Ausgabenbeleg für Word
Besonderheit Storno:
Ein Storno kann nicht mehr erstellt werden, wenn die Rechnung den SAP-Rechnungsstatus "Erledigt" hat.
ACHTUNG!
Die Gutschrift muss mit einem negativen Fakturabetrag erfasst werden
Gutschrift ohne Ref. SAP Rechnungsnr. werden nicht übermittelt
Auszahlungsformular neu als Bericht : Ausgabenbeleg für Word