Erfahren Sie, wie eine Gutschrift erfasst werden muss.


Normalerweise können Rechnungen in Eco web storniert werden. Es gibt aber Ausnahmen, bei welchen die Funktion Storno gesperrt ist. Muss die Rechnung trotzdem storniert werden, so muss das über eine Gutschrift gelöst werden.

Schritt 1

Die SAP-Rechnungsnummer der ursprünglichen Rechnung heraussuchen.

Schritt 2

Eine normale Einzelfaktur erstellen mit folgenden Besonderheiten (Schritt 3 - 5)

Schritt 3

Die ursprüngliche SAP-Rechnungsnummer kommt ins Feld Ref. SAP Rechnungsnummer

Schritt 4

Betrag negativ

Schritt 5

Der Bericht "Ausgabenbeleg_CI_SAP" kann angehängt werden, die Gutschrift kann aber auch ohne Bericht ans SAP übermittelt werden - je nachdem, wie viele Informationen Sie dem Kunden übermitteln wollen.

Schritt 6

Falls Geld zurücküberwiesen werden muss: Das Auszahlungsformular separat unter Berichte aufrufen: Ausgabenbeleg für Word

 

Besonderheit Storno:

Ein Storno kann nicht mehr erstellt werden, wenn die Rechnung den SAP-Rechnungsstatus "Erledigt" hat. Ebenfalls ist kein Storno für Rechnungen im Vorjahr möglich. In beiden Fällen muss zwingend mit Gutschriften gearbeitet werden.

  

ACHTUNG!

Die Gutschrift muss mit einem negativen Fakturabetrag erfasst werden
Gutschrift ohne Ref. SAP Rechnungsnr. werden nicht übermittelt

Gutschriften/Stornos werden nicht verschickt sondern an die gemeldete Mailadresse der Schule übermittelt. Normalerweise wird der Rechnungsempfänger informiert, dass die Rechnung storniert wurde und daher weggeworfen werden kann.

Eine einmal gestellte Rechnung wird immer übermittelt, auch wenn sie gleich danach wieder storniert wird.

 

Auszahlungsformular als Bericht : Ausgabenbeleg für Word

 

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