Erfahren Sie, welche Daten bei den SchülerInnen für das IN2-Login vorhanden sein müssen.
HINWEISE!
- Damit ein Login und eine Schul-Mailadresse erstellt wird, muss eine Anmeldung an eine Klasse, ein Angebot oder ein Fach vorhanden sein.
- Die Person muss zwingend einen Vornamen und einen Namen haben, sonst können Login und Mail nicht erstellt werden.
- Beim zugehörigen Angebot (auch bei Kurselementen) muss das Flag "Für Portal generieren" gesetzt sein.
- Login nicht manuell erfassen! Wenn ein Login vorhanden ist, wie die Schul-Mailadresse nicht mehr automatisch generiert und muss ebenfalls von Hand erfasst werden.
- Die Email-Schule wird erst 70 Tage vor Startdatum des Angebots/Kurses generiert.
- Die Email-Schule wird über Nacht generiert. Das heisst, nachdem die SchülerInnen an die Klasse angemeldet wurden, muss eine Nacht gewartet werden.
- Spezialfälle: Generierung der Email-Schule ohne Klassenanmeldung. Siehe Anleitung
Email-Schule
Die Email-Schule ist die E-Mail, welche ins IN2 importiert wird.
- Die Email-Schule besteht aus Vor- und Nachname sowie der Domäne der Schule. (z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
- Die Email-Schule wird über Nacht generiert (70 Tage vor dem Beginn des Angebots). Wenn sie nicht korrekt generiert wurde oder nicht mehr stimmt, darf sie geändert werden, dann muss allerdings das Login (auf Person Zusatz) ebenfalls angepasst werden (z.B. bei Namensänderung).
Login-Name & Short-Login
Login-Name
- Der Login-Name ist der Benutzername für den Zugang ins Intranet und wird, wie die Email-Schule auch, über Nacht generiert - darf daher nicht manuell erfasst werden. Wird der Login-Name manuell erfasst, wird keine Email-Schule-Adresse mehr automatisch generiert. Der Login-Name darf allerdings in bestimmten Fällen geändert werden (s. bei Email-Schule).
Short-Login
- Das Short-Login wird ebenfalls über Nacht generiert, wird allerdings nur von wenigen Schulen verwendet.
IN2 Login-Daten
Die Informationen zu den IN2 Login-Daten, wie Benutzername und Initialpasswort, können entweder im EcoWeb oder im IN2 aufgerufen werden.
EcoWeb
Im EcoWeb muss der Bericht "Intranet-Personen" aufgerufen werden:
Nach Bedarf Gültigkeit IN2 Login via Klassierung anpassen:
Klassierung Schüler auf der Person erfassen. Von Bis Datum darf indiviuell angepasst werden
IN2
Siehe Anleitung.