Per 20. August 2024 startet das Digital Service Center Sek II (DSC Sek II) in Zusammenarbeit mit dem Digital Learning Hub (DLH) ein Projekt zur Einführung von generativen KI-Systemen in der Sek II. 

Projektstart

20. August 2024


Ziel des Projektes

Ziel ist es, den Schulen rechtliche, technische und pädagogische Unterstützung zu bieten sowie datenschutzkonforme KI-Systeme zur Verfügung zu stellen.


Status des Projektes

Das Projekt wird mit der Projektmanagementmethode HERMES 2022 abgewickelt. Am 20. August 2024 startet die InitalisierungsphaseIn dieser ersten Phase wird eine Ausgangslage geschaffen, um bewerten zu können, welche KI-Lösung rechtlich und technisch machbar, datenschutzkonform und auf die Bedürfnisse von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern sowie Lernenden ausgerichtet ist.

 

Image

 

Vorgehen in der Initialisierungsphase

Die folgenden Schritte sollen eine solide Ausgangslage schaffen:

  • Prüfen der Rechtsgrundlagen (Was ist der rechtliche Rahmen?)
  • Analysieren des Schutzbedarfes (Welche Anforderungen haben wir an die Informationssicherheit und den Datenschutz?)
  • Durchführen einer Beschaffungsanalyse (Welche Ressourcen benötigen wir und welches Beschaffungsverfahren kommt zur Anwendung?)
  • Erheben von Anwendungsfällen (Wie interagieren Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler sowie Lernende mit der KI?)
  • Evaluieren von Lösungen (Welche Lösungen bestehen auf dem Markt, die rechtssicher und datenschutzkonform sind?)
  • Austausch mit anderen Bildungsinstitutionen und Kantonen (Hat jemand bereits Erfahrung mit der Einführung von KI-Systemen in der Sek II oder in anderen Bildungsbereichen?)
  • Zusammenfassen der Erkenntnisse und ableiten des weiteren Vorgehens (Welche Lösung wählen wir und warum? Wie geht es im Projekt weiter, wie werden wir vorgehen?)

Der DLH wird die Bedürfnisse der Schulen mittels typischer Anwendungsszenarien abklären. Das DSC Sek II übernimmt die technische Sicht und klärt die rechtlichen und datenschutzrechtlichen Belange.


Projektteam in der Initialisierungsphase

Die aufgeführten Personen bilden das Kernteam in der ersten Phase. Weitere Personen und Stellen (Vollversammlung SLK und KRB, Lehrpersonen, Kantonale Datenschützerin, etc.) werden situativ beigezogen, um eine solide Ausgangslage zu schaffen.

  • Stefan Langenauer, Leiter OE Digitales,
    Stv. Yvan Léger, Bereichsleitung Educational Technology

  • Michèle Nicole Brunner, Projektleitung Educational Technology

  • Christoph Glaus, Digital Learning Hub

  • Bettina Irnhauser, IKT-Sicherheitsbeauftragte

  • Graziano Laveder, Technischer Applikationsverantwortlicher

  • Alain Schranz, Applikationsbetreuung M365 

  • Sylvie Meier, Juristin
     
  • Nadia Hausheer, Verantwortliche Beschaffungswesen

  • Vertretungen aus SLK/KRB


Ende Initialisierungsphase

Es ist geplant, bis Ende Frühling 2025 alle Ergebnisse zu erarbeiten. Anschliessend kann die Entscheidung getroffen werden, wie der Fokus im Projekt gesetzt wird.


Haben Sie Fragen oder Inputs?

Wenden Sie sich an die Projektleitung Michèle Nicole Brunner, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Zusammen mit dem Projektteam beantworten wir Ihre Fragen gerne und sind dankbar für Ihre Inputs.

Fragen und Antworten

Was ist generative Künstliche Intelligenz?

Quelle: KI-Campus, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, https://www.youtube.com/watch?v=mxP3G2Jb2LM

 

Intro Animation Züri Wappen