Um einem existierenden Nutzer eine existierende Rolle zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor:
- Globale Rolle
- Gehen Sie auf die entsprechenden Moodle Seite und klicken Sie auf das Register [Website-Administration].
- Klicken Sie auf das Subregister [Nutzer/innen].
- Unter "Rechte" klicken Sie auf Globale Rollen.
- Klicken Sie auf eine Rolle, die Sie zuweisen möchten.
- Wählen Sie unter Mögliche Nutzer/innnen auf der rechten Seite den gewünschten Nutzer aus und klicken Sie auf den Button [Hinzufügen] in der Mitte.
- Rolle in einem Kurs
- Gehen Sie in den entsprechenden Moodlekurs und klicken Sie auf Teilnehmer/innen.
- Klicken Sie auf Nutzer/innen einschreiben.
- Suchen Sie die Nutzer/in und wählen Sie die gewünschte Nutzerin aus.
- Weisen Sie die gewünschte Rolle zu.
- Speichern Sie Zuweisung über Ausgewählte Nutzer hinzufügen.