Ab und zu erhalten wir so ein Ticket von import001.tam.ch:
MBA#1062835 — Intranet Import Log 10.11.2021
https://ticket.mba.zh.ch/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom;TicketID=62684
Inhalt der Datei:
2021-11-10T01:44:52+01:00 INFO (6): bmz - 19 - 4518554 - email1 has changed from 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' to 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
2021-11-10T01:55:52+01:00 INFO (6): bsb - 18 - 3885546 - username has changed from '.ovd' to ''
2021-11-10T01:55:54+01:00 INFO (6): bsb - 12 - 4534159 - email1 has changed from '' to 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
2021-11-10T02:37:38+01:00 INFO (6): dhz - 35 - 986443 - email1 has changed from '' to 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
2021-11-10T02:37:38+01:00 INFO (6): dhz - 35 - 986443 - username has changed from 'sitthi.mueller' to 'wisa.sitthi'
Lösung des Tickets:
1. Wenn eine Schule mit O365 arbeitet, muss man nichts machen. Die Daten werden sich selber synchronisieren und damit wird eine E-Mail-Adresse automatisch erstellt.
Hier kann man das überprüfen: https://help.mba.zh.ch/mba-it/knowledge-base/o365/schulen-im-tenant-eduzh.html
2. Wenn eine Schule mit Zimbra arbeitet, muss man die Anpassung manuell bei Zimbra machen. In diesem Fall muss die E-Mail-Adresse angepasst werden z.B:
email1 has changed from 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' to 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
Zimbra --> Verwaltung --> Name anpassen wie es im Import Log steht
3. Wenn es im Import Log eine Änderung von Nichts zu E-Mail ersichtlich ist, muss man hier nichts machen. Eine E-Mail-Adresse wird automatisch erstellt.
email1 has changed from '' to 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
Sonderzeichen - invalid username
Wenn im Eco web neue Sonderzeichen auftauchen können diese, in Eco web, abgefangen und ersetzt werden. Z.B. bei folgenden Fehlereinträgen im Import-File:
dhz - 35 - 5295395 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'nina.ðunisic'
dhz - 35 - 5422396 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'sinan.halvorsrød'
wskvw - 30 - 3858689 - invalid username (Umlaut, Leerzeichen) 'nico.kaeßer'
Das ð in ðunisic könnte man mit einem einfachen "d" ersetzen.
Das ø in halvorsrød entspricht einem "ö" und könnte durch "oe" ersetzt werden.
Das ß in kaeßer kann mit "ss" ersetzt werden.
Dazu muss ein Ticket für das Eco web-Fachteam erstellt werden. Das Eco web-Fachteam kümmert sich dann um das Abfangen der Sonderzeichen.