Intercompany-Rechnungen (IC) sind Rechnungen zwischen kantonalen Stellen.
Es werden keine physischen Rechnungen erstellt. Es erfolgt eine automatisierte Umbuchung zwischen den betroffenen kantonalen Stellen im SAP.
Voraussetzungen IM
- Adress-Typ und Standardansicht IC - Intercompany
- IC-Nummer gemäss SAP-Liste - IC Debitoren MS.xlsx - erfasst
IC-Adresse selektieren
- Zum Suchen der IC-Adresse den Filter 'IC - Intercompany' nutzen
- Prüfen, ob IC-Nummer erfasst ist
- Mini-Info aufrufen
Handrechnung erstellen
- Für Personalleistungen gibt es eine spezielle Position 'IC-Personalleistung'.
- Für andere Positionen gibt es keine speziellen Typen - die Definition als IC-Position erfolgt im SAP. Bevor eine Position erstmals für IC-Debitoren verwendet werden darf, muss sichergestellt werden, dass diese Position für die betreffende Schule im SAP entsprechend konfiguriert ist.
- Passende Position auswählen und weitere Angaben wie gewohnt erfassen.
Rechnungslauf
Dieser wird wie gewohnt ausgeführt. IC- und andere Rechnungen können gemeinsam verarbeitet werden:
Verbuchen / SAP-Schnittstelle
Die Verbuchung erfolgt automatisch wie bei andern Rechnungen. Im Export-File wird die IC-Nummer in der Spalte KUNNR eingetragen.
HINWEIS:
Bei den IC-Rechnungen wird die IM-Adresse von der im SAP erfassten Rechnung überschrieben. Bei Unstimmigkeiten bitte direkt mit MBA-Finanzen Kontakt aufnehmen.
Journal
Das Journal kann wie bisher gedruckt werden.