Verschaffen Sie sich einen Überblick über den Information Manager.
Der Information Manager ist von seinem Aufbau den Microsoft Office Produkten angelehnt wie bspw. Microsoft Access. Die grundlegende Ansicht kann hierbei wie folgt unterteilt werden:
Funktionsleiste
Verschiedene Aktionsfelder können hier angewählt werden. Die Aktionen sind hierbei unter verschiedene Tabs aufgeteilt: Datei, Start, Ansicht, Daten, Finanzen
Gespeicherte Filter
Wie in einer Datenbank üblich, bietet der Information Manager die Möglichkeit Suchfilter zu definieren. Dabei werden diese im linken Seitenfeld entsprechend angezeigt. Die vorgelegten Suchfilter sind von Schule zu Schule unterschiedlich. Der Admin User kann hierbei einen Filter so setzen dass dieser Automatisch jedem User angezeigt wird. Der User kann selbst ebenfalls einen Filter erstellen und diesen als Favorit speichern. Der vom User erstelle Filter ist nur für den jeweiligen User ersichtlich.
Listenansicht
Der Aufbau der Listenansicht wird in zwei «Sub-Fenster» unterteilt. Im linken Fenster werden die Daten in einem «Daten Baum» dargestellt. Im Rechten Fenster werden alle Daten detailliert aufgeführt. Die angezeigten Daten entsprechend hierbei dem gewählten Filter. Ist kein Filter gewählt, werden alle Daten der jeweiligen Datenbank angezeigt.
Module
Die Module sind eine Auswahl von unterschiedlichen Ansichten des jeweiligen Datenbestands. Dies dient dazu dem User eine bessere Übersicht zu beschaffen. So können eigene Suchfilter in den jeweiligen Modulen gesetzt werden.
Der Information Manager bietet die Möglichkeit den Datenbestand in verschiedene Kategoriern anzeigen zu lassen. Die «Primären» Kategorien sind hier: Adressen, Klassen und Kurse.
Zudem bietet der IM hier noch die Option: Dossiers, Rechnungen und einen Termin Planer. Diese Optionen werden von Schule zu Schule unterschiedlich genutzt.
Ablage
Die Ablage hat die Funktion Daten, z.b Lehrperson, temporär zu speichern. Über die Ablage können diverse Funkionen und Reports gestartet werden. Die Ablage dient als Zwischenspeicher: Der User kann ausgewählte Daten per Drag&Drop ablegen und auf den Daten somit eine weitere Funktion durchführen. Die Ablage hat keinen Einfluss auf den Datenbestand. Es ist somit nicht möglich in der Ablage Daten zu löschen oder zu modifizieren.