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Inhaltsverzeichnis


1. Überblick – Grundlagen des IM Teil 2............................................................................ 4
1.1. Dokumentation Informationen finden...................................................................... 4
1.2. Abkürzungen.......................................................................................................... 4
1.3. Die Hilfe beim IM selbst nutzen.............................................................................. 5
2. Buchungen .................................................................................................................... 6
2.1. Buchungen von SuS auf Kurse .............................................................................. 6
2.2. Mögliche Fehlermeldungen bei SuS <-> Kurs ........................................................ 8
2.3. Buchung von Lehrperson auf Kurs......................................................................... 9
2.4. Buchung von Lehrperson auf Lehrerklasse und mehr ...........................................10
2.5. Buchung und Beziehungen allgemein ...................................................................10
3. Daten pflegen ...............................................................................................................11
3.1. Felder bearbeiten und speichern...........................................................................11
3.2. Massenaktualisierungen .......................................................................................12
3.2.1. Massenaktualisierungen von einem Feld ..........................................................12
3.2.2. Massenaktualisierungen von mehreren Feldern................................................14
3.2.3. Massenaktualisierungen von Stichworten..........................................................15
4. Personen verwalten......................................................................................................16
4.1. Personen neu erfassen.........................................................................................16
4.2. Schülerinnen.........................................................................................................17
4.2.1. ZAP-Import der neuen SuS...............................................................................17
4.2.2. Neue SuS manuell erfassen..............................................................................18
4.2.3. SuS Mutationen.................................................................................................20
4.2.4. GastschülerInnen..............................................................................................21
4.2.5. HospitantInnen..................................................................................................21
4.2.6. SuS im Ausland.................................................................................................21
4.2.7. Ausserkantonale Schülerinnen und Schüler......................................................22
4.2.8. SuS – Austritt während des Semesters oder Ausschluss ..................................23
4.2.9. SuS auf ehemalig setzen nach nicht bestandener Probezeit.............................25
4.2.10. SuS freiwilliger Austritt aus Probezeit................................................................26
4.2.11. SuS auf ehemalig setzen nach bestandener Matur ...........................................27
4.3. Eltern von SuS......................................................................................................28
4.3.1. Elternadressen nach ZAP-Import ......................................................................28
4.3.2. Elternadressen manuell erfassen......................................................................29
4.3.3. Elternadressen im Intranet ................................................................................30
4.4. Lehrpersonen........................................................................................................31
4.4.1. LP neu erfassen, auch Stellvertretungen...........................................................31
4.4.2. Spezialfall Doppelanstellung, z.B. Mu und IU....................................................34
4.4.3. Handhabung von Vertretungen .........................................................................35
4.4.4. Verfügungen für LP erzeugen ...........................................................................36
4.4.5. LP treten aus der Schule aus oder werden pensioniert .....................................37
4.5. Personal................................................................................................................39
4.5.1. Personal neu erfassen ......................................................................................39
4.5.2. Personal tritt aus ...............................................................................................40
4.6. Schulleitungsmitglieder .........................................................................................41
4.7. Schulkommission..................................................................................................41
4.8. Experten ZAP und Matur verwalten.......................................................................42
4.9. Allgemeine Adressen ............................................................................................42
5. Klassen verwalten.........................................................................................................43
5.1. Neue Klassen .......................................................................................................43
5.2. KLP und zuständige/r Schuleiter/in .......................................................................43
5.3. Klassendeligierte...................................................................................................44
5.4. Immersion.............................................................................................................44
5.5. Klassenlisten und weitere Templates ....................................................................44
5.6. Klassen CommonNames ......................................................................................45
5.7. Lehrpersonenklasse..............................................................................................45
5.8. Personalklasse......................................................................................................46
5.9. Rollenklasse .........................................................................................................46
6. Kurse verwalten............................................................................................................47
6.1. Stundentafel..........................................................................................................47
6.2. Kurse allgemein ....................................................................................................47
6.3. Kurstypen..............................................................................................................48
6.3.1. Grundlagenfächer GF .......................................................................................48
6.3.2. Schwerpunktfächer SP......................................................................................48
6.3.3. Kunstfächer BG und Musik................................................................................48
6.3.4. Ergänzungsfächer und Pflichtwahlfächer ..........................................................50
6.3.5. Freifächer und Projekte.....................................................................................50
6.3.6. Freifächer benotet und unbenotet .....................................................................51
6.4. Kurs CommonNames und Kurslabel .....................................................................52
6.5. Kurse mit Teilkursen, z.B. Musik und Instrument...................................................52
6.6. Halbklassen ..........................................................................................................53
6.7. Neue Kurse erstellen.............................................................................................54
6.8. Kurse löschen .......................................................................................................55
6.9. Instrumentalkurse IU.............................................................................................55
6.10. IU-Kurse mit Kosten..............................................................................................57
6.11. Kurse Maturitätsarbeit...........................................................................................60
6.12. Sonderveranstaltungen.........................................................................................60
7. Dossiers im IM verwalten..............................................................................................61
7.1. DAG......................................................................................................................61
8. Rechnungen .................................................................................................................62
8.1. Rechnungen anschauen .......................................................................................62

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