Erfahren Sie, wie Sie bei Abmeldungen vorgehen müssen.
Schritt 1
Klicken Sie auf das Personen-Symbol:
Schritt 2
Suchen Sie den Schüler / die Schülerin, welche abgemeldet werden soll und wechseln dann ins Register Anmeldung:
Schritt 3
Setzen Sie nun das Abmeldedatum im Feld "Abmeldung" und speichern Sie die Änderung:
Schritt 4
Nachdem Sie bei Schritt 3 gespeichert haben, erscheint ein neues Fenster:
Wählen Sie das Semester aus, welches der Schüler / die Schülern noch besucht hat und speichern Sie die Abmeldung sofern bereits alle Noten erfasst wurden oder keine Noten mehr erfasst werden müssen. Die Noteneingabe für das gewählte Semester wird gesperrt.
Achtung! Achten Sie unbedingt darauf, dass nach dem Austritt beim Anmeldecode Austritt steht. In seltenen Fällen wird der Anmeldecode nicht automatisch geändert und bleibt bei Definitiv. In diesem Fall das Austrittsdatum löschen, Speichern und den Vorgang wiederholen.
HINWEIS!
Wählen Sie hier jeweils das aktuelle Semester aus, welches noch besucht wurde. Z.B.: Wenn ein Schüler das HE21 noch besucht hat und sich dann abmeldet, somit das FR22 nicht mehr besucht, wählen Sie hier das HE21 aus.
Der Text "Ab dem gewählten Abschnitt werden alle Anmeldungen, Noten, Absenzen usw. gelöscht." bezieht sich auf die Folgesemester - das heisst, die Anmeldungen, Noten usw. werden erst ab FR22 gelöscht.
Eine Abmeldung ab dem nächsten Semester (in unserem Fall ab FR22) ist zwar nicht falsch, hat jedoch zur Folge, dass das Klassenkürzel beim Schüler noch so lange angezeigt wird, bis in Eco web das HE22 ausgewählt wird:
Das heisst, erst wenn oben rechts in Eco web auf das HE22 umgestellt wird, erscheint das Klassenkürzel beim Schüler nicht mehr.