Sobald die Rechnung gedruckt wurde, kann sie nur noch storniert werden.


Achtung:

Wenn die Rechnung bereits verschickt wurde bitte VOR der Stornierung mit der Buchhaltung im SAP abklären, ob die Rechnung bereits bezahlt wurde. Bereits bezahlte Rechnungen dürfen NICHT storniert werden. In solchen Fällen muss die Stornierung durch die Finanzstelle des MBA (Marianna Zimmerli) storniert und der Betrag zurückgezahlt werden. Bitte setzen Sie sich mit ihr in Verbindung.


Wenn die Rechnung nur storniert werden soll, d.h. ohne erneute Fakturierung kann mit dem Button „Faktura stornieren“ das Storno erstellt werden.
Bitte erfassen Sie hier unbedingt den Grund für die Stornierung!
Die Rechnung wird in den Status „Storniert nicht verbucht“ versetzt. Beim nächsten Verbu-chungslauf wird das Storno verbucht und in den Status „Storniert verbucht“ versetzt.

Bitte drucken Sie regelmässig eine Kontroll-Liste Storni zu Händen der Rechnungsführerin aus.


Soll die Faktura zu einem späteren Zeitpunkt doch noch erneut fakturiert werden, so muss sie (z.B. mit Name oder Rechnungsnummer) im Status „Storniert verbucht, Storniert nicht verbucht“ gesucht werden und mit dem Button „Neu fakturieren“ steht sie erneut zur Preis-ermittlung zur Verfügung.


Wenn von Anfang an feststeht, dass die Rechnung erneut fakturiert werden muss, weil z.B. ein anderer Rechnungsempfänger erfasst werden muss oder der Betrag nicht korrekt war oder die Adresse nicht stimmte oder ähnliches, dann können die Schritte „Stornieren“ und „zur erneuten Preisermittlung zur Verfügung stellen“ in einem Arbeitsgang erledigt werden durch wählen des Buttons „Neu fakturieren“. Auch hier muss eine Mutations-Bemerkung erfasst werden. Der restliche Ablauf bleibt sich ebenfalls gleich.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass VOR wählen von „Neu fakturieren“ die gewünschten Einstellungen/Änderungen für die erneute Fakturierung vorgenommen werden müssen.

 

Mit dem Button „Faktura löschen“ wird die Rechnung in den Status „Gelöscht“ verschoben. Wenn die Rechnung erneut fakturiert werden soll, so muss die Rechnung im Status Gelöscht gesucht werden und mit dem Button „Neu fakturieren“ wieder in den Status „Preisermittlung“ verschoben werden. Ansonsten verbleibt die Rechnung im Status Gelöscht.

Sollten Sie im Status Preisermittlung feststellen, dass die Rechnung komplett falsch ist (einiges kann ja auch in diesem Status noch geändert werden), kann sie mit dem Button oben rechts „Faktura zurücksetzen“ zurückgesetzt werden, d.h. es sieht aus wie wenn nie eine Preisermittlung stattgefunden hätte.

Intro Animation Züri Wappen