Im Modul Person, Lasche Berichte können Sie eine Kontrollliste erstellen, welche Schüler in welchem Kanton mit wie vielen Lektionen verrechnet werden.
Bitte beachten Sie die Hinweise im Kommentar zu diesem Bericht:
Speicherort Faktura:
Die Rechnung wird beim Schüler in der Dok-History abgelegt und nicht beim Kanton.
HINWEIS!
Kontrolle Lernende mit mehreren Kantonsbeziehungen
Bericht : Kontrolle Lernende mit mehreren Kantonsbeziehungen (unter Klasse - Kontrollisten)
Wichtig bei Kettenlehrverträgen, Lehrabbruch, Lehrverkürzungen um sofort überschneidente Kantonsbeziehungen zu finden.
- Der zu verrechnende Betrag ergibt sich aus den in den Referenzdaten festgehaltenen Beträgen für den ermittelten Kanton (Referenzen - Faktura - Lehrortsbeitrag)
- Für den Kanton Zürich (beitragsbefreit) werden keine Fakturen erstellt - es werden nur Rechnungen für Lernende aus anderen Kantonen aufbereitet.
- Hat der Lernende einen Eintrag unter Person – Zusatz – Berufsmaturitätstyp so wird der Betrag mit BMS verrechnet, auch wenn weniger als 7 Lektionen besucht werden.
- Hat der Lernende keinen BMS Eintrag, wird, falls die Summe der Anzahl Wochenlektionen (definiert auf dem Fach) von allen Fächern die der Lernende am Stichtag mit einer als definitiv geltenden Anmeldung besucht, kleiner als die in den Referenzdaten definierte Anzahl ist, die Anzahl ermittelter Wochenlektionen * Lektionsbeitrag verrechnet. Sonst wird der Beitrag ohne BMS gemäss Referenzen verrechnet.
- Als Zahler wird jeweils der in der Lehrortsbeitragsreferenz definierte Zahler eingetragen.
- Bei der Preisermittlung wird kontrolliert, ob für den jeweiligen Lernenden bereits eine Lehrortsbeitragsfaktura des entsprechenden Stichtages (Stichtag wird als Rechnungsdatum eingetragen, d.h. anschliessend wird Rechnungsdatum = Stichtag) vorhanden ist. Falls ja, wird für diesen Lernenden kein Preis mehr ermittelt.
- Als Positionstexte, Konto, Kostenstelle/ -träger für die generierten Lehrortsbeitragspositionen werden die beim Aufruf der Lehrortsbeitragsfaktura definierten Werte übernommen (bzw. ein Default Positionstext falls beim Aufruf keiner definiert ist). Bitte unbedingt im Voraus die zu verwendende Kostenstelle (Material) abklären.
Die verwendeten Sätze werden von der Informatikabteilung jeweils aufgrund der Mitteilung der MBA-Finanzen und Controlling Abteilung aktualisiert. Sie können die Sätze in Eco web, Programm „Referenzen“ einsehen.