Source: https://help.mba.zh.ch/edtech.html

Was ist «Educational Technology»?

Die Digitalisierung ist aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken und bietet ein grosses Potenzial für alle Beteiligten. Educational Technology bezieht sich auf die kombinierte Nutzung von Computerhardware, - software und bildungstheoretischen Ansätzen in der Praxis, um das Lernen und Lehren zu erleichtern. 


Was macht das Team «EdTech»?

Wir stellen den Zürcher Mittel- und Berufsschulen relevante und geeignete Infrastruktur wie Lernplattformen, Wissenssammlungen oder Plagiatsüberprüfungssoftware zur Verfügung und pflegen diese, teils mit externen Partnern. Wir treffen rechtliche und technische Abklärungen und führen Projekte durch, damit die Schulen von den neuesten technischen Entwicklungen profitieren können und diese sinnvoll im Schulalltag einsetzen können.

Wir leisten Support bei Fragen zu spezifischen Applikationen und sind mit den Lehr- und Mediothekspersonen der Schulen vernetzt. Hierbei ist auch der Digital Learning Hub (DLH) ein wichtiger Akteur, der als Drehscheibe zwischen Schulen und MBA fungiert. Deshalb findet ein regelmässiger und intensiver Austausch auch zwischen EdTech und DLH statt.

Ihre Ansprechpartner

Yvan Leger

Yvan Léger

Bereichsleitung

Anja Engler-Grgic

Anja Engler

Fach­app­li­kations­verantwortung Learning Management Systems und E‑Assessment

Steven Marriott

Steven Marriott

Fachapp­li­kations­verantwortung E‑Medien

Benjamin Flum

Benjamin Flum

EdTech-Spezialist

Graziano Laveder

Graziano Laveder

Technische Appli­­kations­ver­ant­wor­tung EdTech

Borys Liechti

Borys Liechti

Applikations­betreuung und Kommu­ni­kation

Unsere Services

 

LMS und E-Assessment

Lernmanagement-Systeme (LMS) sind digitale Plattformen, die komplette Lernprozesse abbilden. E-Assessment-Tools ergänzen LMS, um Tests, Prüfungen und formative Rückmeldungen online, sicher und automatisiert bereitzustellen. Folgende Produkte bietet das EdTech-Team den Zürcher Schulen zentral an: Moodle (LMS), Classtime (formative und summative Online-Abfragen), Exam.net (Plattform für sichere Online-Prüfungen), IsTest (Schweizer Prüfungsplattform für Berufs- und Mittelschulen, seit über zehn Jahren im Einsatz) und Fobizz (All-in-One-Umgebung mit Fokus auf Fortbildungen, KI-Werkzeuge und Unterrichtsmaterialien).

 

Digithek

Recherche-Plattform für alle Mittel- und Berufsschulen der Schweiz mit kuratierten Link-Sammlungen und Lizenzangeboten von Partnern wie Swissdox, Keystone-SDA oder Statista.

Weiter zur Digithek

Copy-stop

Plagiatsüberprüfungsplattform für Lehrpersonen der Sek-II-Stufe der ganzen Schweiz zum Abgleich von hochgeladenen Schularbeiten mit bereits vorhandenen Texten, um Hinweise auf Plagiate zu erkennen.

(Weiter zu Copy-stop)

Nanoo.TV

Die kollaborative Online-Mediathek und Filmplattform für Bildungsinstitutionen von Primar- bis Tertiärstufe und Bibliotheken: zugreifen auf die schweizweit von Lehrpersonen kuratierte Video- und Filmsammlung oder Videos aus Internet und Fernsehen selbst einfach sammeln, organisieren, bearbeiten, in Fachgruppen und schulübergreifend teilen, unlimitiert speichern und für den selbstorganisierten Unterricht nutzen.

(Weiter zu NanooTV)

 

Unsere Projekte

Den aktuellen Status und eine detaillierte Beschreibung all unserer Projekte finden Sie hier.

  

Generative KI

Ziel ist es, den Schulen rechtliche, technische und pädagogische Unterstützung zu bieten sowie datenschutzkonforme KI-Systeme zur Verfügung zu stellen.

EdTech-Portal

Die Nutzenden sollen kantonal einheitlich mittels Sigle Sign On (SSO) auf alle verfügbaren Edtech-Lösungen zugreifen können und ihre Aktivitäten (Kurse, Aufgaben, etc.) verwalten können. 

DLE: Digitale Leistungserhebung

Das Projekt «Digitale Leistungserhebung – eAssessments im Unterricht» widmet sich Fragen rund um digitale Feedbackmethoden und Leistungsbewertungen. Es stellt das motivierte Lehren und Lernen ganz ins Zentrum. In enger Zusammenarbeit mit den Schulen der Berufsbildung und der Mittelschulen, mit dem Rechtsdienst und mit Education Technology Sek II, macht das Projektteam pädagogische Bedürfnisse sichtbar, evaluiert Software und klärt sicherheitstechnische und rechtliche Aspekte ab. Mit dem Projektbericht werden konkrete Handlungsempfehlungen abgegeben.

Virtual Reality / Augmented Reality

Unterschiedliche Schulen haben VR/AR-Projekte gestartet. Einige Projekte werden vom Innovationsfond gefördert. Dabei sind das Synergiepotential (z .B. gemeinsame Infrastrukturen) und der Klärungsbedarf gross.

LMS-basierte Schulentwicklungsprojekte

Mehrere Schulen fragen nach eine LMS-Lösung, welche unterschiedliche Lernaktivitäten abwickeln kann:
- E-Assessment: formative und summative Leistungserhebung
- Herstellung und Artikulation von Lerneinheit: Digitalisierung und Differenzierung der Lernprozesse
- Schulorganisatorische Prozesse

Lizenzierung von «etablierten» EdTech-Applikationen

Viele Anfragen betreffen die Lizenzierung von digitalen Tools z. B. Padlet, Quizzlet, Kahoot, Miroboard etc.In einigen Fällen sind bereits Lizenzen im Einsatz und die Ausgaben müssen vom Amt genehmigt werden (IPTeach, OpenOLAT, BZLT). Wie gehen wir mit dem Thema Lizenzierung um? 

Zugang zu Tages- und wissenschaftlichen Medien

Wie können Schülerinnen und Schüler zumindest in den Schulen selbst, im Schulnetz, freien Zugang zu aktuellen Tagesmedien und wissenschaftlichen Zeitschriften erhalten? Das Thema wird im Rahmen der Weiterentwicklung der Digithek erarbeitet.

 

((Links zu Projektkacheln - in Abklärung mit LAG)) 

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