Dem Schul-Email-Konto können weitere Mail-Konten hinzugefügt werden, was ermöglicht, die Mails mehrerer Konten an einem Ort zu nutzen.

Dies kann auch nützlich sein, wenn Mails von einem Konto in ein anderes verschoben werden sollen, zum Beispiel von einem alten Mail-Konto in ein neues.

Um ein neues Mailkonto hinzuzugfügen, melden Sie sich im Zimbra Webclient an und gehen Sie wie folgt vor:

 

Schritt 1: Einstellungen aufrufen
Wechseln Sie, wie im Screenshot angezeigt, in den Reiter "Einstellungen".

 

Schritt 2: Option "Externer Account hinzufügen" wählen
Wenn Sie in den Einstellungen auf die Option "Accounts" klicken, können Sie dort einen weiteren E-Mail Account hinzufügen. Im unterhalb angezeigten Screenshot sind der "Primär-Account" sowie die Option weitere Accounts hinzuzufügen zu erkennen. Letztere Option ist anzuwählen.

 

Schritt 3: Accountdaten eingeben
Anschliessend müssen die Daten des externen Accounts angegeben werden. Hierfür werden die E-Mail Adresse, das Passwort sowie weitere Daten zur Verbindung mit dem externen Mailserver benötigt.

Vor dem Speichern der eingegebenen Daten wird empfohlen, die Verbindung zum Mailserver zu testen. Anschliessend kann die Konfiguration mit dem "Speichern" Button abgeschlossen werden.

 

Der externe Account wird nun als weiteres Postfach im Zimbra angezeigt. Möglicherweise dauert das Laden der einzelnen E-Mail etwas länger, dies hängt von der Grösse der jeweiligen Mails ab.

Aus dem externen Account können einzelne Mails sowie auch ganze Ordnerstrukturen durch einen Rechtsklick und die Option "Verschieben" in den Primäraccount migrieren. 

Nachfolgend ein Video, welches Sie bei der Eirichtung von weiteren Mail-Konten unterstützt:

 
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