Mit der Desktop-Version (Client Lösung) von Balloon, können Dateien und Ordner auf lokalen Geräten gespeichert, dort bearbeitet und wieder in die Cloud synchronisiert werden.

Balloon-download-Desktop-Version.png

Herunterladen kann man die Software auf https://balloon.tam.ch/ über das Icon unten links. Falls dieses Icon bei Ihnen nicht sichtbar ist, wenden Sie sich bitte an den Intranet-Administrator Ihrer Schule.

Die Software funktioniert plattformübergreifend für Windows, Mac OS X und Linux

Mit der Desktop-Version wird ein Ordner auf der lokalen Festplatte erstellt, der regelmäßig automatisch aktualisiert wird. Wird eine Datei in diesem Ordner verändert, hinzugefügt oder gelöscht, wird sie mit dem Online-Ordner synchronisiert.

Tipps:

  • Bei der Installation von Balloon Desktop können Sie angeben, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Wählen Sie dort nur Ordner aus, auf die Sie regelmässig zugreifen müssen.
  • Dokumente, die sich in Ihrem lokalen Balloon-Ordner befinden, sieht man nicht an, dass es sich um synchronisierte Dateien aus Ihrer Intranet-Dateiablage handelt. Denken Sie beim Löschen von Dateien auf Ihrem Computer daran, dass es sich um synchronisierte Dateien aus Ihrem Balloon handeln könnte.
  • Über das «Hamburger-Menü» in Balloon Desktop können Sie allfällige Probleme melden. Je präziser Ihre Meldung, umso eher kann Ihnen geholfen werden.

Balloon-desktop.png