Wenn einem Kursteilnehmer Geld zurückerstattet werden muss, muss eine Gutschrift im Eco web erfasst werden.

Die Gutschrift wird dann automatisch ins SAP übertragen.


Die Gutschrift wird als Einzelfaktur (Faktura neu) erstellt. Die Anleitung zur Erstellung einer Einzelfaktur finden Sie hier: Einzelfakturierung

Sollte es öfters vorkommen, dass gleiche Gutschriften erstellt werden müssen, können Sie auch eine Fakturavorlage anlegen. Die Anleitung zur Erstellung einer Fakturavorlage finden Sie hier: Fakturavorlagen

 

WICHTIG! Wählen Sie bei der Erstellung der Faktura im Feld Fakturareport Gutschrift (Ausgabenbeleg) aus:

 

ACHTUNG! Dieser Report funktioniert nur mit einem negativen Fakturabetrag.

 

 

HINWEIS: Es wird eine „Rechnung“ erstellt, mit welcher der Kunde über die Gutschrift informiert werden kann:



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Als zweite Seite gibt es automatisch einen Ausgaben-Beleg, auf welchem noch einige Angaben von Hand nachgetragen werden müssen (rot sind Hinweise, diese werden nicht aufgedruckt).

 

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